Verlassenes Haus einrichten, Strafe?

5 Antworten

Solange er im Knast sitzt und/oder sich nicht um das Haus kümmert, wirst du wahrscheinlich nicht gestört werden. Der Polizei ist das Wurscht, solange keine Anzeige erstattet wird.

Wir haben uns als Kinder, mit 12, mal ein nicht mehr bewohntes Haus, wo noch alle Möbel und alles Geschirr drin war, wieder hergerichtet. Das ging leider nur eine Woche gut, weil eine alte, alleinstehende Witwe und Eigentümerin des Hauses und mehrere Hektar großen verwilderten Grundstücks immer heimlich in dem Haus nachgeschaut hat, ob noch alles in Ordnung war. Dabei hat sie sich gewundert, dass auf einmal alles so sauber und aufgeräumt war und uns dafür sogar gelobt. Doch wir wurden trotzdem verscheucht mit der Begründung, wenn aus irgendeinem Grund Feuer ausbreche, trüge sie die Verantwortung.

Wenn das Gebäude umzäunt ist, oder das Gebäude zugangsgesichert ist, handelt es sich um Hausfriedensbruch.

Mit umzäunt und zugangsgesichert ist kein Sicherheitsstandard wie in der Bank von England gemeint. Es reicht, dass erkennbar ist, dass das Grundstück/Gebäude nicht betreten werden soll und der Eigentümer dazu eine physische Barriere eingebaut hat. Lücken im Zaun, eingeschlagene Scheiben o.ä. sind keine Einladung zum Betreten.

Auf der anderen Seite reicht ein "Betreten verboten"-Schild nicht aus, wenn dem Haus die Türen fehlen und man einfach reinspazieren kann.

Und ja, Hausfriedensbruch wird nur dann strafrechtlich verfolgt, wenn der Eigentümer (oder ein anderweitig Berechtigter) einen Strafantrag stellt. Auch im Knast gibt es Telefone und man kann auch bequem Briefe schreiben und empfangen. Darauf würde ich also nicht bauen.

Willst du da drin wohnen oder Party machen und wenn du erwischt wirst sagst du einfach, die Sachen standen da schon so können ja nichts beweisen

Chribbe276
Fragesteller

Party machen hahah. Danke für den Tipp

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt, dabei muss nichts geklaut oder sonstwas werden.

Es ist trotzdem Hausfriedensbruch.

Chribbe276
Fragesteller

Ohne Anzeige passiert mir aber nichts

xdanix77  10.09.2020, 22:49
@Chribbe276

Das gilt für so ziemlich alles.