Kann man bestraft werden, wenn man lost places betritt, wie alte Militärflughäfen??

4 Antworten

Natürlich kann man dafür bestraft werden, das ist schließlich unbefugtes Betreten von Privateigentum, ergo: Hausfriedensbruch.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Ich fotografiere schon seit vielen Jahren solche Lost Places und wurde noch nie erwischt. Und so gut wie immer, wenn ich von Leuten höre, dass sie doch mal erwischt wurden, wurden sie nur gebeten sich vom betreffenden Gelände zu entfernen und eventuell noch ihre Personalien abzugeben. Es ist einfach wichtig, dass man glaubhaft erklärt, dass man nur zum fotografieren dort ist und nicht um etwas zu zerstören oder zu randalieren. Man sollte halt einigermaßen seriös unterwegs sein.

Dennoch: Das Betreten solcher verlassenen Orte ist eigentlich NICHT legal und hin und wieder hört man auch von Leuten die tatsächlich eine Anzeige kassiert haben, das hängt halt ganz davon ab, wie die Besitzer der jeweiligen Anlagen, die Sache sehen, ob es Sicherheitsdienste gibt usw.

Hoffe, dass ich helfen konnte :-)

Vermutlich Hausfriedensbruch, wenn es ein öffentliches Feld ist, dann je nach Verhalten Landfriedensbruch.

gehe nicht alleine zum Geocachen..sollte dir etwas zustoßen kann jemand Hilfe holen ;-) viel Spaß