Verlassene Hütte renovieren Gesetz?

5 Antworten

In der Regel gibt es da keine Strafe, sondern -

  • Eine Abmahnung und Unterlassungsaufforderung die etwas kosten kann
  • Es kann verlangt werden alles in den ursprünglichen Zustand zu wiederherstellen (Fotos machen?)
  • Es kann ein Schadenersatz verlangt werden wenn ein Schaden für den Inhaber entstanden ist
ookkyy
Fragesteller

Vielen dank :))

Hausfriedensbruch, wenn der Grundstücksbesitzer ein superkorrektes A... ist.

ookkyy
Fragesteller

Es ist ein frei zugänglicher Sportplatz, würden wir an der Hütte nichts ändern (also die Fenster nicht überdecken), wäre das trotzdem Hausfriedensbruch?

Puddingtester  10.11.2019, 21:04
@ookkyy

Hausfriedensbruch bedeutet das Betreten eines fremden Grundstücks ohne Erlaubnis. Wenn ihr über einen Zaun steigt oder eine Tür aufmacht, ist es Einbruch.

Die Hütte steht bestimmt nicht auf öffentlichem Grund sondern gehört jemand (im Rathaus nachfragen), den man vielleicht mit viel bittebittebitte davon überzeugen kann, das brache Grundstück zu nutzen.

Auch wenn der Sportplatz (noch) freizugänglich ist: handelt es sich um Hausfriedensbruch.

Eine Hütte am Sportplatz, die verlassen ist: hat einen Hintergrund. Warum nicht bei der Gemeinde, die in der Regel Eigentümer des Sportplatzes ist, erkundigen?

Die Frage, welche Strafe, stellt sich meistens erst, wenn irgendetwas passiert (zB die Hütte fackelt ab ). Dann seid ihr unter Umständen auch für Schäden zuständig, die bereits vorhanden waren.

Die Hütte und das Grundstück gehören jemand .... Betreten ohne Erlaubnis = Hausfriedensbruch

ookkyy
Fragesteller

Es ist ein frei zugänglicher Sportplatz

Nordseefan  10.11.2019, 21:07
@ookkyy

Trotzdem gehört sowohl der Platz als auch die Hütte jemandem.

Das Grundstück gehört euch nicht, das dürfte ne dicke Strafe geben

Georg193  10.11.2019, 20:55

Stimmt nicht - es kommt i.d.R. keine Strafe.

Yatsumi  10.11.2019, 20:55
@Georg193

Bullshit. Du brauchst eine Baugenehmigung und die Genehmigung von Besitzer.

ookkyy
Fragesteller

Und wenn wir an den Fenstern nichts machen würden? Es ist ein frei zugänglicher Sportplatz.

frodobeutlin100  10.11.2019, 21:27
@ookkyy

frei zugänglich heißt nicht, dass da Dritte (Besucher) tun und lassen dürfen, was sie wollen ... die Hütte gehört jemand (Sportverein / Gemeinde ...) und Betreten ohne Erlaubnis ist Hausfriedensbruch