Darf ein Vermessungsbüro bei Abwesenheit des Grundstückseigentümer nach einem Grenzstein suchen

3 Antworten

Beamte und Angestellte des Kataster-Amtes sind aufgrund ihrer hoheitlichen Ausübungspflicht durchaus ermächtigt, auch ohne Deine Anwesenheit das Grundstück zu betreten, müssen dies jedoch vorher schriftlich ankündigen. Ein privates Vermessungsbüro ist hierzu nicht berechtigt. In keinem Fall. An Deiner Stelle würde ich den entstandenen Schaden geltend machen. Außerdem ist es tatsächlich Hausfriedensbruch.

Hallo Pinzgauer,

danke für deine Antwort, genau so sehe ich es auch. Hast du gerade noch einen Hinweis auf die entsprechende Richtlinie (Gesetz) zur Hand? Viele Grüße.....Bibermanni

@bibermanni

Ich such das mal raus und schicks Dir zu.

@bibermanni

genauso sehen heist nichts wissen

Was oben steht ist falsch
Die Beamten vom Katasteramt haben Höhere Gewalten als Die Saatsmacht
Sie brauchen sich niergens vorher anmelden
Mfg ein Mitarbeiter beim Katasteramt

Wir besitzen Dienstausweise die das ganz klar Regeln

Soweit ich weis , darf ein Vermessungsbüro nicht einfach einen Grenzstein entfernen und dann das Loch zuschütten . Es besteht eine Aufzeichnungspflicht darüber . Ein Grenzstein ist wie ein Dokument !