Höhle im eigenen Waldgrundstück genehmigungspflichtig?

5 Antworten

Warum wollt Ihr alle "in die Wildnis ziehen", "Hütten bauen", "Höhlen graben"?...

geht in den Wald zum Spazieren, Luftschnappen, von mir aus Sporteln - und dann für die Nacht nach Hause, in ein Hotel, auf einen Campingplatz...

Hotel und ein Zuhause kosten Geld.

@reezy1

ne Hütte auch, insb. eine unter Tage :)

= kostengünstige Alternative ist campen (aber nicht wild!)

Das ist vernutlich noch urzeitliches Verhalten. Aber ich muß ehrlich sagen, ein Campingplatz wäre absolut nichts für mich. Dichtgedrängte Menschen, Lärm und dann noch teuer.

So im Wald einsam ein Zelt aufschlagen ist schon was ganz anderes.

@Silo123

ok, ich kommt dann zu Dir in den Garten zelten, und hab Dich nicht so wenn dann unter Deine Rosen sch...ße :-)

"so im Wald" gehört das auch wem und der gerät nicht so ins schwärmen, wenn Du seine Lieblingstanne plattgelegen oder den Zaun offenstehen gelassen hast...

es ist keine Wildnis mehr (= ohne Zustimmung campen is nich!) - so wie auch lange nicht alle Campingplätze überfüllt und teuer sind...

Es wäre dann ein unterirdisches Gebäude und somit genehmigungspflichtig

Das wäre das gleiche wie eine Hütte.

Du dürftest im eigenen Wald aber auf jeden Fall ein (temporäres) Zelt aufstellen (gibt auch sehr luxuriöse Zelte). Und auch ein Wohnwagen oder Bauwagen als Pausenraum bei "Waldarbeiten" darf man sicher temporär auf das eigene Grundstück stellen, der darf halt nur nicht dauerhaft, 356 Tage im Jahr an Ort und Stelle verbliebenen.

Erkundige Dich mal wie es mit einer Jagdhütte aussieht, vor allem wenn das Waldstück weit von Deinem Wohnsitz entfernt ist. Es gibt zwar sicher Beschränkungen was Größe und Ausstattung angeht, aber nach einiger Zeit interessiert es niemanden mehr was darin vor sich geht.

Für jegliche Bauten bedarf es einer Genehmigung bis zu einer best. Fläche ist das vereinfacht. In Wäldern gibt es Sonderauflagen auch im eigenen Wald ein Hochstand ist da was anderes der darf aufgestellt werden.