Blutzucker als Schulpraktikantin messen...ist das erlaubt?

6 Antworten

Man kann da nicht viel falsch machen. Desinfizieren, Piks auslösen, Testtreifen dran halten und kurz warten. Allerdings halte ich es schon für notwendig, dass es beaufsichtigt wird am Anfang. Aber in der Pflege ist es so knapp an Leuten, da fehlt die Zeit für so was einfach.

Das kann der Patient selbst machen. Von daher würde ich mal behaupten - JA.^^ Es ist keine große Sache. Sicherlich wird man ihr sagen, sie müsse die Handschuhe anziehen.

Dürfte sie es, wenn es die Patienten nicht können zb. wenn sie iwie auf ihrer ''stärkeren'' Seite gelähmt sind?

@Nonamefor2

Sehe keine Grund, warum sie es nicht dürfte. Irgendwas muss sie ja lernen und Blutzuckertest ist wirklich nicht schwer.

Ich kenne die Richtlinien nicht, aber spontan würde ich denken, dass das eigentlich nicht erlaubt sein dürfte - zumindest nicht ohne Aufsicht.

Andererseits ist Blutzucker messen etwas, dass man Patienten auch in Eigenregie zumutet, man also eigentlich kein besonderes Fachwissen oder eine Ausbildung benötigt.

Ich fände es da lediglich wichtig, das sichergestellt ist, dass die Werte auch korrekt gemessen wurden bevor im Zweifelsfall Maßnahmen aufgrund der Werte ergriffen werden (ein Grund warum ich es für angemessen hielte, wenn Praktikanten solche Dinge nur unter Aufsicht durchführen).

Wenn's danach geht, dass durch irgendwelche Handlungen Patienten geschädigt werden könnten, dürften Praktikanten faktisch gar nichts machen. Nichtmal Essen austeilen, weil sie könnten ja Fehler machen und jemanden ein falsches Essen bringen, dass derjenige nicht verträgt o.ä. - aber irgendwie muss der Praktikant ja auch die Möglichkeit haben was zu lernen bzw. praktische Erfahrungen zu sammeln, denn andererseits könnte man sich sonst ein Praktikum natürlich auch ganz ersparen,.

Schwierige Sache.

Ich denke eine eindeutige Antwort bekommt man da nur, wenn man sich mal mit den Richtlinien beschäftigt. Da sollte ja klar geregelt sein, wer was darf und was nicht..

Ob es erlaubt ist, weiss ich nicht, allerdings finde ich das auch egal.

Jeder Diabetiker muss täglich seinen Blutzucker messen - völlig ohne Ausbilder oder Aufsicht. ;)

Natürlich sollte sie eine Einweisung erhalten haben - also wo man piekst, wie man die Stechhilfe einstellt und das man, wenn man mehrere Personen misst, auch jedesmal die Nadel der Stechhilfe wechselt.