Angehörige sagt zur Pflegekraft sie sollen Vater zwigend duschen/waschen?

2 Antworten

Nein, man kann sie nur zwingen, wenn es lebensgefährlich wird. Auch Demente haben ein Selbstbestimmungsrecht, was man akzeptieren muss. Ich verstehe aber die Uneinsichtigkeit als Angehöriger. Jeder weiß, dass ihr viel zu tun habt, aber man hofft und wünscht sich, dass Profis besser mit Dementen klar kommen als man selbst und die Pfleger die Körperreinigung regelmäßig machen, auch wenn der Demente sich erstmal weigert. Ihr habt es ja nochmal versucht ihn zum Mitmachen zu bewegen. Von daher finde ich man kann euch nichts vorwerfen. Angehörige finden es natürlich schlimm, wenn man sieht dass der eigene Vater nicht gereinigt ist und es bricht einem das Herz. Da wird man wütend. Keine Entschuldigung dafür aber ein Versuch beide Seiten zu verstehen.

Dokumentation ist alles. Was nicht dokumentiert ist, ist auch nicht erledigt. Also "gewaschen" abzeichnen und fertig. Das ist leider manchmal das einfachste und rechtlich völlig legal auch wenn es praktisch nicht wirklich genau erledigt ist. Nochmal: "Was nicht dokumentiert ist, ist auch nicht erledigt"

Zu den Angehörigen sagen, dass es sogar schriftlich festgehalten wurde. Da sind die meisten dann beruhigt. Papier ist alles. Menschlich würde ich mir da keine Gedanken machen wenn man Tag und Nacht und Feiertage/ WE´s arbeiten geht. Klatschen braucht dann auch keiner mehr.