Verkehrsschild umgefahren, keiner fühlt sich zuständig, was nun?

4 Antworten

Das Schild ist Bestandteil der Straße. Zuständig ist der Träger der Straßenbaulast. Bei Anliegerstraßen ist das im Normalfall die Stadt. Wende dich an den Bauhof, die sind zuständig.

Vonnebenan24
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich von der Stadt erfahren 😅 So eine simple Antwort die mir die Stadt nicht geben konnte und mir stattdessen von irgendeinem anderen Amt die Nummer gegeben hat, damit die mir dann weiterhelfen können beim zuständigen Amt zu landen 🤦‍♂️😅 Dabei wäre es so einfach, aber Arbeit weiterschieben ist halt oftmals noch leichter 😅

Danke auf jeden Fall, jetzt kann ich am Montag endlich in Richtung Klärung starten 😄

Warum rennst du denen denn die Hütte ein? Das wird doch vermutlich von der Polizei gemeldet worden sein? Die werden sich schon melden, wenn sie was von dir wollen. Hauptsache du hast es deiner Versicherung gemeldet, um die Frist zur Meldung von Unfallschäden einzuhalten. Du kannst das ruhig erst mal über die Versicherung laufen lassen, du hast dann noch ein paar Wochen oder sogar Monate Zeit der Versicherung den Betrag zurück zu erstatten, um nicht im Beitrag an zu steigen.

Vielleicht hast du ja auch Glück und Stadt oder Straßenverkehrsamt oder wer auch immer dafür zuständig ist verzichtet auf eine finanzielle Beteiligung, weil das Schild schon vorgeschädigt war. Das ist auch ein Aspekt, den du grundsätzlich mal im Kopf behalten solltest – du musst nicht die komplette Aufstellung eines neuen Schildermastens mit Schild bezahlen, da, wie du ja glaubwürdig schilderst, das Schild bereits zuvor beschädigt war. Dann kannst du an der Instandsetzung höchstens beteiligt werden anteilig.
Falls überhaupt. Ein einmal geknickter Schildermast ist ja eigentlich schon ein Totalschaden und einen Totalschaden kannst du ja nicht verschlimmern, es ist und bleibt der Schrottwert des geknickten Ständerwerks. Unter diesem Aspekt und mit der Aussage der Polizei, dass sie sich kaum den Schaden am Masten von dir erklären können, könntest du womöglich mit etwas Glück komplett aus der Sache raus sein.

Vonnebenan24
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort, du hast vermutlich recht! Danke 😄

Ob die Polizei dies übermittelt hat kann ich dir leider nicht verraten, könnte man aber bestimmt in Erfahrung bringen 🤔

Ja der Versicherung habe ich es dummerweise nicht gemedelt, da ich mit einem Anteil des Schadens gerechnet habe bzw. mit garkeinen auf mich zukommenden Kosten. Hinzu kommt, dass ich aufgrund des Unfallberichts mir ziemlich sicher war, das ich keine Probleme haben werde das zuständige Amt selber zu informieren 😅

Vonnebenan24
Fragesteller
@Vonnebenan24

Wenn ich aber gerade nochmal drüber nachdenke, meine ich das der Polizist gesagt hat, dass die Polizei keine weitere Bearbeitung vornimmt, kann aber auch sein das ich das gerade in einem anderen Zusammenhang im Kopf habe 🤷‍♂️

T3Fahrer  30.01.2021, 15:52
@Vonnebenan24

Ich würde der Versicherung noch aus verschiedenen Gründen Bescheid sagen. Zum einen vertut man sich häufig, was die öffentliche Hand für solche Instandsetzungsarbeiten abrechnet, das kann dann mehr sein, als man denkt.
Zum anderen könntest du durch die Versicherung eine Unterstützung erfahren, wenn du dein Interesse, den Schaden aufgrund der Vorschädigung des Schildes nicht ganz zu tragen, Unterstützung brauchst. Melde es besser jetzt als gar nicht oder noch später.

Vonnebenan24
Fragesteller
@T3Fahrer

Leider ist dies schon zu spät, die Versicherung ist aufgrund der Zeit fein raus😅 Vorfall ist jetzt jedoch trotzdem bei der Versicherung Vermerkt:) Also die Instandsetzung dieses Schildes kann nicht allzu teuer sein, da bereits eine mir bekannte Kundin dieses Schild schon deutlich mehr beschädigt hatte und voll für den Schaden aufkommen musste und die Kosten lagen meine ich bei ca. 350 Euro ( neuer Pfosten + Montage etc.) Selbst wenn diese fällig wären, wäre das noch verkraftbar 😅 Der Pfosten kann zum Glück einzeln getauscht werden 😅

Ja, Beamte halt, haha. Auf sich beruhen lassen würde ich nicht riskieren. Irgendwann wachen die aus Ihrem Dornröschenschlaf auf und erstatten Anzeige wegen Fahrerflucht. Du hast den Name des zuständigen Kollegen? Schreibe ihm einen Brief, per Einschreiben mit Rückantwort. Und das hebst Du gut auf. Dann kann Dir keiner was.

Vonnebenan24
Fragesteller

Fahrerflucht müssten sie einem doch nicht mehr anhängen können, da ich mich ja bei der Polizei gemeldet habe oder nicht? 🤔

Vonnebenan24
Fragesteller

Aber ja Beamte halt, diese Aussage fühle ich zur Zeit vollkommen 😓 Aber per Einschreiben war auch meine Idee, denke allerdings nicht das die mir zuletzt gegebene Nummer zum zuständigen Amt führt😓 Also einfach an die Stadt? 🤔

wurde mir direkt ein neuer Ansprechpartner genannt, der bis dato auch nicht zu erreichen ist

weiter probieren, bis man die Person erreicht

oder das Schild wurde vom Betreiber des Ladenlokals mit Erlaubnis der Stadtverw. aufgestellt.

Vonnebenan24
Fragesteller

Leider ist das Schild direkt vor einem Laden von meinem Arbeitgeber und ist leider nicht von uns 😅