Verkaufer hat die ware nicht gesendet, ist das strafbar?

3 Antworten

Vorerst ist das erstmal keine Straftat sondern eine Zivielschuld (er ist verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen). Erst wenn sich dahinter eine betrügerische Absicht vermuten lässt, ist es die Straftat Betrug, bei der bereits der Versuch eine Straftat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist erst einmal nicht strafbar sondern eine rein zivilrechtliche Angelegenheit (du kannst zivilrechtlich die Vertragserfuellung von ihm verlangen).

Strafbar waere es nur, wenn zusaetzlich eine Straftat erfolgt waere, beispielsweise Betrug. Das kann man jetzt aber noch nicht sagen. Wir wissen ja nicht, warum er die Ware nicht verschickt und sich auch nicht mehr meldet.

Hi, ines musst Du lernen. Erst die Wre, dann das Geld. Oder am besten IMMER über Paypal.

Finde Du den Verkäufer raus. viel Spaß.

Zeige das zumindest bei der Polizei an bevor andere noch beschisssen werden. Die sind da sehr hinterher. Haben eine eigene Abteilung dafür.

In Zukunft.. Nur über Paypal.

Dein Geld ist weg. Würde selber nichts über 30 Euro ohne Paypal bezahlen.

Gehe zur Polizei!!!

Mario