Verkäufer zögert Versand immer weiter hinaus... Was tun?

6 Antworten

Frist setzen, per Einschreiben mit Rückschein.

Sofort zur Polizei, wenn nichts passiert.

ItsEMGY
Fragesteller

Okay alles klar :)

ItsEMGY
Fragesteller
@ItsEMGY

meinst du das hat schon sinn mit der frist nach der kurzen Zeit? gut ich meine 8 Tage... wo er es versenden sollte sind ja eig schon viel..

Droh ihm mit einem Anwalt im Falle der nicht Rückerstattung des Betrags oder dem nicht verschicken innerhalb von 2 Tagen.

Musste oft damit kämpfen und dieser Spruch wirkt Wunder :D

ItsEMGY
Fragesteller

sagte ihm ja jetzt werde morgen die Fristsetzung los schicken...meinst ich soll dann auf die Frist kacken und ihn morgen oder so einfach sagen gebe dir noch 2 Tage zeit das zu versenden dann geh ich rechtlich vor oder so? :D meinst geht das schon nach so kurzer zeit ne anzeige zu machen wenn ders echt nicht macht?

Meli017  23.04.2017, 22:42
@ItsEMGY

eigentlich muss keine zusätzliche Frist gesetzt werden, da der Versand Inlandstypisch erfolgen muss (das heißt innerhalb von ein paar Tagen, höchsten eine Woche)/zudem hat er es ja im "Kaufvertrag so angegeben und diese Konditionen, denen ihr beide zugestimmt habt, dürfen von keinen von euch so einfach außer Kraft gesetzt werden.(egal was da für Private Ausreden kommen!!)

Das kommt davon, wenn man sich um die eBay Gebühren herummogeln will.

Die Polizei wird wegen einem Schein keinen Finger rühren.

Auf Ebay Kleinanzeigen gibt es zig Meldungen das man eben nicht einfach per Überweisung/Versand handeln soll. Die wurden wohl alle brav weggeklickt...

Die Anmeldung ist anonym. Ein abfotografierter Ausweis ist nebenbei auch rechtlich bedenklich. Von der Tatsache abgesehen das es nichtmal seiner sein muss.

Lustige Ratschläge wie Anzeige erstatten kannst du zwar befolgen aber selbst wenn es nicht eingestellt wird kriegst du dadurch weder Kamera noch Geld. Das ganze müsstest du zivilrechtlich verfolgen - das ist aber sofern du nicht Rechtschutzversichert bist ein erheblicher Kostenaufwand. Und ob die andere Person am Ende auch zahlen kann ist ebenso ein großes Fragezeichen.

Sicher sind seine Ausreden sehr fadenscheinig und lassen auf seine Absichten schließen, allerdings frage ich mich warum er dich nicht schon längst ignoriert. Geld hätte er ja ;)

Was wurde im übrigen für eine Versandart verinbart? Paket?Päckchen? Bei letzten kann er einfach sagen er hats abegschickt und du schaust in die Röhre.

Er kann dir genausogut ein Paket mit einem Backstein schicken und du bleibst der Dumme.

Wieviel hast du denn für welche Kamera bezahlt?

ItsEMGY
Fragesteller

Canon legria mini für 100 Euro ...

softie1962  23.04.2017, 22:48
@ItsEMGY

Bei dem Preis hätten eigentlich die Alarmglocken läuten müssen.
Also ebay-kleinanzeigen grundsätzlich per Abholung und bei der Abholung die Originalrechnung zumindest zeigen lassen, damit man nicht auf Diebesgut hereinfällt.

Klar kannst du dich an einen Anwalt wenden, aber wahrscheinlich wirst du auf dessen Kosten auch noch sitzen bleiben, weil bei dem Verkäufer nichts zu holen ist.

 Anzeige bei der Polizei ist wahrscheinlich das Beste, das Geld wirst du aber wahrscheinlich abschreiben können, zumindest kann die Polizei dem Typen versuchen das Handwerk zu legen.