Verkäufer droht mit Anzeige, was soll ich tun?

10 Antworten

In gewisser Weise könnte man dir schon Betrug unterstellen, da du deine Anzeige aufgegeben hast und die Spiele nun doch nicht liefern kannst.

Nachdem du aber bereit bist die gesamte Summe zurück zu überweisen ist dem Käufer in diesem Falle nur ein marginaler Schaden entstanden. Eine Anzeige hätte m. E. nach wenig Chancen auf Erfolg.

Das habe ich dem guten Käufer schon geschrieben das er sein Geld direkt wieder zurück bekommt noch bevor er überhaupt mit einer Anzeige gedroht hat.....

Ich sehe hier in keinster weise Betrug.

Nee Betrug ist es im Moment keinesfalls. ;)

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Eine Anzeige hätte m. E. nach wenig Chancen auf Erfolg.

Wenn er das Geld zurückgehen lässt, gar keine Chance, da rein zivilrechtliche Angelegenheit.^^

Also, gerade schrieb er mir, dass ich doch bitte jetzt gleich das Geld zurück überweisen soll und den Beleg dafür als Anhang im zusenden soll. Ich schrieb dem EX-Käufer das ich erst das Geld überweise wenn das Geld für die Spiele Sammlung überhaupt auf mein Konto verbucht wurde. Mal schauen was er mir nun wieder schreibt.

Im Klartext ist er damit doch einverstanden jetzt ?

Bei Ebay Kleinanzeigen ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Anderst wäre es bei Ebay als Sofortkauf und Auktionen. Da gehst du einen rechtsgültigen Vertrag ein. Wie du schreibst, zahl das Geld sofort wieder zurück und gut ist!

Stimmt nicht. Mail-Verkehr gilt auch als Vertrag!

Bei Ebay Kleinanzeigen ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Gefährlicher Rechtsirrtum, der viele Leute schon einiges an Geld vernichtet hat...

Daher Vorsicht mit festen Zusagen auch bei Kleinanzeigen - und nicht nur da.

Und wenn zugesagt, dies auch einhalten und nicht anderweitig verkaufen.

du bist einen gültigen kaufvertrag mit ihm eingegangen aber ich glaube wenn du ihm das geld zurücküberweist wird er keine rechtlichen schritte (zivil) unternehmen um an die ware zu kommen. oder war das seeehr hochwertig?

Naja also eigentlich habt ihr einen kaufvertrag aber wenn er sein geld zurück bekommt glaube ich nicht das die polizei/Staatsanwaltschaft da was macht