Welchen zweck verfolgt das bgb mit der Nichtigkeit von RG?

1 Antwort

Für den Fall, dass ein Vertrag geschlossen wurde, der hätte gar nicht geschlossen werden dürfen, muss es die Möglichkeit geben, diesen als Nichtig zu bezeichnen. Entsprechend dem Unterschied Nichtig und Ungültig, hat er - falls als Nichtig festgelegt - nie existiert und hat somit keine Wirkung.

[1] http://www.steuerazubi.com/nichtigkeit-von-rechtsgeschaeften

Was das BGB damit verfolgen will? Vermutlich Schutz derjenigen, die zum Zeitpunkt des Vertrages einfach nicht die Fähigkeit oder die INformation haben konnten, um den Vertrag zu schließen.

Katrin7878
Fragesteller

Danke