Was passiert wenn man die Polizei belügt?

8 Antworten

Wenn Du jemanden beschützt, der nicht zu deiner näheren Verwandtschaft gehört, ist das durchaus auch eine Straftat. Als Zeuge musst Du immer die Wahrheit sagen, außer bei Belastung von Dir selbst.

Wie dann vorgegangen wird, und ob überhaupt, hängt von vielen Dingen ab. Unter anderem von:

  • Schwere des Verbrechens
  • Verhältnis von Dir zum Täter
  • Wichtigkeit deiner Aussage

Je nach Verfahrensprojekt kann auch bei einer solchen Falschaussage auch eine Klage gegen den Zeugen erlassen werden, oder sogar direkt eine U-Haft angeordnet werden, wenn dadurch eine Straftat des Zeugen verschleiert werden sollte.

Wie Du im Kommentar unten sagst, wääre sicherlich keine Sache der nachgegangen würde. Wenn die Lampe defekt ist, und sie in der entsprechenden Zeit gewechselt wird, ist das absolut kein Problem. Man kann zwar theoretisch feststellen, wie lange sie deffekt ist, nur wäre die Kosten-Nutzen-Rechnung ffür eine solche Untersuchung einfach zu schlecht. Bei einem Mordverfahren würde man es machen, aber nicht, nur weil man deswegen angehalten wird.

endzeitkavaller
Fragesteller

DH mein bester kennst dich ja auch gut aus im Belügen von Polizisten!

crazyrat  16.06.2012, 09:40
@endzeitkavaller

Ich habe sicherlich meinen Vater früher auch mal angeschwindelt.... ;-)

Thx 4 the star....

Man muss sich bei der Polizei nicht selbst belassen, ob man was sagt steht einem frei.

Lügen steht erstmal nicht unter Strafe, somit damit nicht andere Straftaten verbunden sind.

turalo  02.05.2012, 06:41

Lügen steht NIE unter Strafe, es sei denn, Du bist Zeuge.

Still  02.05.2012, 08:20
@turalo Was ist mit den Tatbeständen:
  1. vortäuschen einer Straftat
  2. Falsche Verdächtigungen

Die Polizei anzulügen ist eine Sache, schlimmer wird es wenn du es gegenüber der Staatsanwaltschaft oder eines Gerichtes tust.

Dann bist du evtl. dran wegen

  • uneidlicher Falschaussage (§ 153 StGB) Mindeststrafe 3 Monate, solltest du vereidigt worden sein wegen:
  • Meineid (§ 154 StGB), dies ist ein Verbrechen, Freiheitsstrafe nicht unter 1 Jahr.

Du kannst die Aussage immer dann verweigern, wenn du dich selbst, bzw. nahe Angehörige (bis zum 3. Grad, einschließlich Verlobtem und Ex-Ehepartnern) belasten müsstest. Alles weitere hast du ja bereits selbst gesagt oder von den anderen hier erfahren.

Hallo Ich würde das lügen vor der Polizei auf jeden Fall lassen auch wen man für einen guten Freund lügt. Den es wird auf jedenfall wen dein Freund vor Gericht kommt rauskommen, das du gelügt hast.Und dan erwartet dich je nach dem was dein Freund gemacht eine Geldstrafe oder sogar Gefängnis. Und ich glaube das für ein Freund lügen nicht sehr toll ist weil das was er angestellt hat mus er auch selbst gerade biegen.

kevin1905  02.05.2012, 10:23

...das du gelügt hast...

Ernsthaft?

Selbst vor Gericht darf ein Angeklagter oder Verdächtigter lügen. Solange man kein Zeuge ist, darf man lügen. Auch die Polizei darf man belügen, sollte man sich aber bestens überlegen, damit man nicht doch noch überführt wird.

angy2001  02.05.2012, 06:37

besser und kürzer kann man es nicht sagen.