Vergüng NotSan Feuerwehr?

4 Antworten

Das ist leider noch nicht abschließend geklärt. Es gibt dazu unterschiedliche Standpunkte. Siehe:

http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/feuerwehr-gewerkschaft-fordert-angemessene-besoldung-von-notfallsanitaetern.html

http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/200-euro-zulage-fuer-berlins-notfallsanitaeter.html

Wie das Beispiel Berlin zeigt, hier gibt es wenigstens eine Zulage, ist das stark vom Dienstherren abhängig.

Nein. Als Brandmeister musst du ohnehin einen (handwerklich) Berufsabschluss haben.

NoNiX2001
Fragesteller

Wenn du den NotSan machst (z.B. in Köln), kannst du direkt anschließend so den BM machen...wäre ja auch komisch, wenn man eine Ausbildungszeit von 5,5 Jahren oder so hat...

exxonvaldez  06.06.2017, 17:53
@NoNiX2001

Jup. Dann ist das die handwerkliche Ausbildung.

Bei der Berufsfeuerwehr gibt es keine Sanitäter - die findest du beim DRK oder ASB.

Die Besoldungstabellen für die einzelnen Bundesländer findest du hier:

http://www.dbb.de/mitgliedschaft-service/besoldungstabellen.html

Die jeweiligen Besoldungsgruppen, findest du in der Landesbesoldungsordnung des jeweiligen Bundeslandes.

z.B. für Rheinland-Pfalz:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1g0k/page/bsrlpprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=2t&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BesGRP2013V13G1g&doc.part=G&toc.poskey=#focuspoint

Brandmeister =  A7

Oberbrandmeister = A8

Nomex64  06.06.2017, 19:31

Selbstverständlich gibt es bei den Feuerwehren die Rettungsdienst fahren auch Notfallsanitäter. Beispiel ist der Medic112 der Berliner Feuerwehr.

Apolon  07.06.2017, 01:21
@Nomex64

Sorry, war mir nicht bekannt.

In anderen Bundesländern, wie z.B. Rheinland-Pfalz gibt es dies nicht.

Apolon  07.06.2017, 13:09
@Nomex64

Öfter mal was neues.

Vielleicht macht dies ja auch noch in anderen Städten die Runde.

Das ist im Moment noch ein ziemliches Streitthema (zumindest für Niedersachsen kann ich das sagen). Unsere Stadt bewertet aktuell Stellen für diese Kombination mit A8 der Personalrat will A9 und für Praxisanleiter in Funktion auch A10 im mittleren Dienst.

Apolon  06.06.2017, 18:17

Unsinn - A10 = gehobener Dienst.

Auch ein Personalrat kann sich nicht über das Landesbesoldungsgesetz hinweg setzen!

NotsanSZ  06.06.2017, 21:22

Es gibt schon Feuerwehren die mit A10 auch im mittleren Dienst besolden (z.B. BF Hannover)

Apolon  07.06.2017, 01:18
@NotsanSZ

Du schreibst völligen Blödsinn.

Schau einfach mal in das Landesbesoldungsgesetz von Niedersachsen rein und du erkennst, dass die Besoldungsgruppe A10 zum gehobenen Dienst gehört.