Urlaubstage Berufsfeuerwehr / Rettungsdienst?

4 Antworten

Nein. Das ist tarifvertrags- oder dort wo kein solcher besteht, arbeitsvertragabhängig und ist abhängig vom Dienstplanmodell. Wenn man 8h-Schichten hat, hat man logischerweise mehr Urlaubstage als in 12h- oder 24h- Schichten, da Urlaub in der Branche nicht in Tagen, sondern de facto in "Freischichten" erteilt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
luibrand  05.05.2021, 08:10

Hinzu kommt das Alter bzw. die Dauer der Dienstzeit.

iwaniwanowitsch  05.05.2021, 11:23
@luibrand

Das kannte ich Tatsache noch nicht, das ist mir bisher entgangen. Ist das im TVöD geregelt?

luibrand  05.05.2021, 12:48
@iwaniwanowitsch

Im Detail kenne ich den TVöD nicht, aber in jedem TV steigt der Urlaubsanspruch mit den Jahren der Betriebszugehörigkeit.

iwaniwanowitsch  05.05.2021, 13:22
@luibrand

okay, habe ich bisher nicht drauf geachtet, danke für den Hinweis!

Das kann je nach Tarifkonstrukt eine durchaus umständliche Rechnung werden.

Grundsätzlich errechnet sich der Urlaubsanspruch daraus, wie viele Wochen Urlaub man bekommt und wie viele Arbeitstage man pro Woche hat. Und dann kann man da z.B. noch die Zahl der Nachtschichten und Feiertagsdiensten vom letzten Jahr reinrechnen...

Generell sind es nicht weniger Urlaubstage als in anderen Berufen. Wenn man viele Nachtschichten und Feiertage hatte, kann es sich je nach Tarifvertrag durchaus auch mal auf 33-35 Urlaubstage summieren. Man hat allerdings den Nachteil, dass Samstag, Sonntag und Feiertage auch grundsätzlich Arbeitstage sind, d.h. wenn man da frei möchte, muss man Urlaub einreichen oder Freizeitausgleich für Überstunden beantragen.

Auf der anderen Seite kann man den großen Vorteil haben, dass durch geschickte Urlaubsplanung deutlich mehr freie Zeit herauskommt, als man Urlaubstage hat. Man muss natürlich nur an den Tagen Urlaub beantragen, an denen man auch arbeiten würde. Ich hatte früher in meinem Dienstplanrythmus eine Passage, in der ich zuerst 4 Tage frei hatte, dann 3 Arbeitstage und anschließend nochmal 4 Tage frei. Wenn ich für die drei Arbeitstage Urlaub eingereicht habe, hatte ich also 11 Tage am Stück frei. Kann man natürlich nur ausnutzen, wenn man eben auch genau zu der Zeit Urlaub möchte, wenn man diese Passage im Dienstplan stehen hat.

Es ist also anders als im normalen Mo-Fr 9-to-5 Job. Ob es einem besser oder weniger gut liegt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von Tarifverträgen oder dort, wo keine Tarifbindung existiert, u.a. bei den privaten Rettungsdienstunternehmen, rein arbeitsvertraglich. Man kann es also nicht pauschalisiert sagen.

Mfg