Vergleichbare Bachelorarbeit gefunden - Plagiat?

2 Antworten

Hi AmeXX, ich kenne mich mit Plagiatssoftware sehr gut aus, da ich bei GWriters arbeite und dort die gleiche Software zur Plagiatsprüfung genutzt wird wie an Unis. Diese Software erkennt nicht nur wortwörtliche Übernahmen, sondern auch Abwandlungen und Synonyme. Zudem werden auch Quellenangaben abgeglichen. Es wird also sehr, sehr einfach sein von deiner Arbeit auf die veröffentlichte Bachelorarbeit zu kommen. Diese wird sich dein Professor dann genau anschauen und noch mehr Ähnlichkeiten erkennen als eine Maschine. Wenn tatsächlich 70-80% der Quellen übereinstimmen, wird der Inhalt, wenn auch nicht wörtlich, auch nahezu identisch sein. Das ist ein sehr großes Risiko, was du da eingehen willst. Was du natürlich machen könntest, wäre es vorab selbst eine Plagiatsprüfung durchführen zu lassen. Du erhälst dann ein Word-Dokument, in dem jede kritische Stelle im Text markiert ist und eine Anmerkung zum Grad der Ähnlichkeit dabei steht. Diese Stellen könntest du entweder bis zur Unkenntlichkeit umschreiben oder dir andere Quellen für diese Stellen suchen als die, die in der bereits veröffentlichten Arbeit genutzt wurden. So müsstest du immerhin nicht die gesamte Arbeit noch einmal umschreiben.

Hi AnnaMilena,

du sagtest hier in dem Kommentar, dass du dich mit einer Plagiatssoftware sehr gut auskennst.

Deswegen möchte ich dich gerne noch etwas fragen.

Dass das Zitierten aus veröffentlichten Bachelorarbeiten auffliegt, habe ich verstanden. Wie sieht es jedoch aus, wenn die Bechelorarbeit aus der ich zitiere zwar im Internet erhältlich ist, aber nur kostenpflichtig erworben werden kann?

Findet das die Plagiatssoftware auch? Und würde die Universität sich diese Bachelor Arbeit dann kaufen, um den Fall zu überprüfen?

Danke für deine Antwort

du solltest aus dieser Arbeit nur nichts im Wortlaut übernehmen (abgesehen von den Zitaten) und keine größeren Abschnitte im gleichen Sinn-Zusammenhang  - die gleichen Quellen sind aber kein Problem. Am einfachsten / sichersten wäre es natürlich, wenn du der anderen Arbeit keine Beachtung schenkst und nur andere Quellen benutzt- dennoch nutzten wohl die meisten auch ähnliche Arbeiten (ich selber hab das auch gemacht).

Hi Joergi, danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit "gleichem Sinn-Zusammenhang" ? - Den Aufbau? Gruss

@AmeXX

sagen wir mal du nimmst 20 zusammenhängende Sätze aus der anderen Arbeit und veränderst nur den Satzbau / bestimmte Wörter aber die Aussage bleibt die gleiche.