plagiat...sätze umschreiben

6 Antworten

Du musst die Quellen angeben,sonst ist es ein Plagiat,wenn du den Sinn nicht änderst.

Ansonsten könnte ich ja hier meine Masterarbeit ganz locker flockig ohne eine Quellenangabe runter schreiben. ^^

Natürlich kannst Du Sätze umschreiben und für Deine Zwecke verwenden, aber Du musst trotzdem die Quelle dazu angeben, denn die Aussagen, die Du mit Hilfe anderer Texte machst, sind nicht von Dir "erfunden", daher immer die Quelle angeben - wenn nicht, weißt Du ja, was passieren kann (siehe v. Guttenberg). Du darfst nur Textpassagen unzitiert lassen, die auf Deinen erhobenen Erkenntnissen beruhen.

Es gibt Programme, die Deinen Text nach Plagiaten durchforsten, aber ein kostenloses ist mir nicht bekannt.

Auch Paraphrasieren ist nicht okay. Kann trotzdem als Plagiat gezählt werden

es kommt m.e. darauf an, wieviel sätze in folge du umschreibst. ausserdem reicht ein blosses umstellen nicht aus. man weiss halt auch nicht, wie gut die erkennungssoftware in ein paar jahren ist. du willst ja nicht der nächste gutti werden :)

Die Quelle musst du auch beim indirekten Zitieren angeben. Je nach Zitierungsregel musst du direkte Zitate aber anders formatieren.