Verfügbarer Kontostand ist weniger als der aktueller Kontostand?

4 Antworten

Der Lohn wird vermutlich zum 15. wertgestellt worden sein. D.h. quasi, dass da für dich die Information ist "da  kommt was" aber wirklich verfügen kannst du erst am 15.

Eigentlich sollte das heute der Fall sein, wundert mich auch. Guck mal im Onlinebanking was da bei Wertstellung steht

Das bedeutet das dein Lohn Gehalt zwar da ist, aber nicht auf deinem Konto gutgeschrieben ist.
Ist aber schon komisch wenn mein Lohn Gehalt kommt , dann kann ich es sofort abheben beziehungsweise steht mir zu Verfügung.

Wahrscheinlich ist dein Lohn noch nicht valutarisch (Wertstellung) gutgeschrieben.

Farbi94
Fragesteller

Dauert das solange?

gurufinanzen  15.02.2016, 20:09

Schau doch mal im Kontoauszug/Online-Banking, ob da was steht bei Valuta/Wertstellung.

Es können auch noch vorgemerkte Umsätze (Daueraufträge, EC-Karten-Umsätze, etc.) sein.

Ich würde den Menschen am Schalter fragen was das bedeutet.. Entweder ist das ein Fehler oder eine Kontopfändung.