Verfahrenseinstellung nach §153a StPO?

4 Antworten

  1. (Einfache) Körperverletzung verjährt erst nach fünf Jahren. Ist also noch im Rahmen. Während der Erfüllung der Auflagen ruht die Verjährung.
  2. Staatsanwaltschaften und Gerichte lassen durchaus mit sich reden, gerade was Zahlungserleichterungen angeht (man muss diese aber auch konsequent einhalten, sonst ist schnell wieder Schluss damit). Eine angemessene Ratenzahlung sollte möglich sein. Eine geringere Auflagenhöhe wohl kaum. Alternative Sozialstunden weiß ich nicht. Grundsätzlich sind sie als Auflage nach § 153a StPO explizit möglich.

Natürlich ist der Ausgang eines Gerichtsverfahrens erstmal offen. Aber § 153a StPO ist (im Gegensatz zu § 170 StPO) vom Terminus her keine "Einstellung des Verfahrens", sondern ein "Absehen von der Verfolgung". Das bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft dich durchaus für schuldig hält, allen Beteiligten aber einen Prozess ersparen möchte. Mit dem von dir bereits erwähnten Vorteil, keinen Eintrag ins Zentralregister zu riskieren (wobei der im Führungszeugnis ja erst bei mehr als 90 Tagessätzen Geld- bzw. drei Monaten Haftstrafe auftaucht). Ich kenne deinen Fall natürlich nicht, aber angesichts dessen wäre ich mit dem "zuversichtlich" etwas vorsichtig.

Mendo353
Fragesteller

Danke zunächst für die Antwort. Inwiefern unterscheiden sich die Paragraphen von Absehung und Einstellung hinsichtlich nachfolgend möglicher Konsequenzen?
Der Staatsanwalt wollte sich von meinem Anwalt zu keiner niedrigeren Auflage überreden lassen, jedoch frage ich mich an der Stelle inwiefern diese Höhe gerechtfertigt wird, bzw. wie man so eine Höhe ca. ermittelt (schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt sich einfach mal willkürlich eine Summe ausdenkt).
Wichtig ist noch: In der Anklageschrift ist von gefährlicher KV die Rede.

Das ist eine Sache bei der man keinen Rat geben kann.

Nimmst Du die Verfahrenseinstellung an, ist die Sache vom Tisch. Wird aber eben teuer, eine Ratenzahlung kannst Du vereinbaren und wird auch gewährt. Allerdings kommen auch noch die Anwaltskosten auf Dich zu, das ist auch kein Pappenstiel.

Du kannst aber auch das Angebot ablehnen, dann komnmt es zu einer Hauptverhandlung. Die Richter neigen bei solchen Sachen, vor allem dann wenn das Ganze schon Jahre zurückliegt, schonmal ganz gerne zu einer Verfahrenseinstellung, wenn sie sich entsprechend begründen lässt. Es kann aber auch zu einer Verurteilung kommen, wobei mehr als 90 Tagessätze kaum zu erwarten sind.

Das musst Du letztlich selbst entscheiden.

2000 Euro bei einem Studenten??!!

Das erscheint mir extrem hoch.

Deine Tagessätze würden vermutlich 10 Euro betragen und es ist mal nicht anzunehmen, dass du eine Strafe von mehr als 90 Tagessätzen als Ersttäter bekommen würdest.

Frag mal deinen Anwalt, denn rechnerisch stehst du dich mit einem Urteil besser und bis 90 Tagessätze kommt nicht ins Führungszeugnis.

Mendo353
Fragesteller

Ja ich war auch geschockt. Allerdings ist die Anschuldigung gefährliche Körperverletzung (sorry hätte das nochmal explizit erwähnen sollen), daher denke ich nicht das es bei 90 Tagessätzen bleibt

Still  18.03.2019, 07:56
@Mendo353

Was denkt denn dein Anwalt? Hast du dem Opfer schon ein Schmerzensgeld bezahlt?

Du stellst einen Antrag bei Gericht auf Ratenzahlung. Hiermit beantrage ich eine ratenzahlung in Höhe von …. monatlich. Fügst dein Einkommen hinzu und erhälst dann antwort.

Wenn es mehr als 90 Tagessätze werden, wovon auszugehen ist, dann kommt der Eintrag ins Führungszeugnis. Auch das kann dir die Sekretärin der Richterin beantworten.

EIne Umwandlung in Sozialstunden kannst du auch beantragen. Dann füge aber am besten schon einen gemeinnützigen Ort hinzu. Dann sehen die das du dich umschaust und darum kümmerst. Die wollen auch weniger leute im Knast.

von daher kannste beides versuches. schnell

uni1234  17.03.2019, 07:27

Mehr als 90 Tagessätze für ne einfache Körperverletzung? Zu viele US Filme geguckt?

Artus01  17.03.2019, 07:30
Du stellst einen Antrag bei Gericht auf Ratenzahlung.

Mal richtig die Frage lesen, beim Gericht ist die Sache noch gar nicht. Noch ist ausschlisslich die Staatsanwaltschaft zuständig. Damit hat sich der Rest der Antwort ebenfalls erledigt.