Wird das Verfahren(Ladendiebtsahl) eingestellt oder nicht?

5 Antworten

Das Verfahren sollte eingestellt werden.

wenn du deine Stunden abgearbeitet hast, bekommst du ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren gegen dich eingestellt wurde. Damit ist es für dich erledigt.

weißt du vllt wielang das dauert ? Komme aus Sachsen

@lochstopfer2002

das geht ziemlich Zeitnah. Der Staatsanwalt bekommt deinen Beleg über die geleisteten Stunden, prüft macht den Haken dran, beauftragt seine Schreibkraft und binnen 3-4 Wochen ist alles erledigt.

@verreisterNutzer

also kann ich mit ende Juli rechnen das alles vorbei ist ?

?

Sozialstunden bekommt man NACH einem Urteil...? Dachte ich bisher.

Wenn du jedenfalls deine Sozialstunden fertig hast und den Zettel einschickst, sollte alles geregelt sein... Dann dürfte aus der Sache nichts mehr kommen.

Ich habe einen Brief bekommen wo mein Urteil drinnen stand,mein Freund muss nur vor`s Gericht weil es bei ihm übers Jugendamt/Jugendhilfe geht.

Wird da nicht gewartet bis auch die Verhandlung von mein Kumpel vorbei ist ?

@lochstopfer2002

Nein. Dazwischen besteht kein Zusammenhang. Du hast dein Urteil bekommen, deine Strafe in Form von Sozialstunden abgeleistet und damit ist die Angelegenheit für dich erledigt. Den Zettel einschicken nicht vergessen! :-)

@atzef

Weißt du vllt wielang das ganze dauert bis ich bescheid weiß ? Werde ich nicht vergessen :D

@lochstopfer2002

Du bekommst keinerlei Bescheid mehr. Du hast doch alles erledigt, was du zu erledigen hattest: Sozialstunden ableisten und den Stundenzettel einreichen. Das war es für dich. Da muss auch die Staatsanwaltschaft dir nix mehr schicken.

@atzef

ich dachte da kommt dann noch ein Brief wo steht das es eingestellt wurde

Es gibt im Jugendstrafrecht eine Möglichkeit der Diversion - hier spricht man von Erziehung statt Strafe. Der Jugendliche verpflichtet sich zu Maßnahmen (z.B. Sozialstunden), dafür wird das Verfahren eingestellt.

Deine Sache ist nach Ableistung der Sozialstunden und Erbringung des erforderlichen Nachweises dafür erledigt.

Macht dein Kumpel sich auch nur halb so viel Gedanken wie du? Wenn nicht, solltest du damit aufhören! Er ist selbst für sich verantwortlich.

Gruß S.

Achso ok gut,ich dachte nur das da nochwas kommen kann weil dort steht das es begünstigt wird es einzustellen.Weißt du wie lang sowas normaler weiße dauert ?

Wenn das vom Gericht oder Staatanwalt kommt wird es eingestellt. wenn du dem nachkommst.

Mit Gruß

Bley 1914