Ermittlungsverfahren gegen mich?

6 Antworten

such dir schnellstens einen anwalt und geh mit dem gemeinsam zur wache!

Ich bin 17 Jahre alt und habe den Brief bekommen.

Und zwar zurecht. Du solltest aber deine privaten Daten im Bild besser schwärzen.

Ja ich habe diese Sticker auf WhatsApp gespamt

Das wirst du auch nicht abstreiten können.

weil ich es mit Humor genommen habe

Mit Humor hat das nichts zu tun.

wie 90% der Schwarzen Humor Gruppe.

...und von denen dürften dann etliche eine identische Vorladung erhalten haben.

Wissen die, dass ich das gesendet habe oder werde ich nur beschuldigt?

Man verdächtigt dich des Versendens und Verwendens von Symbolen verbotener Organisationen. Eine Entscheidung darüber fällt im Lauf des Verfahrens, wobei das bei WA Chats, die hier offenbar sichergestellt wurden, kaum realistisch abzustreiten sein wird. Nach österreichischem Recht handelt es sich dabei um eine sog. Verwaltungsübertretung, Verstoß gegen das Abzeichengesetz (AbzG). Strafmaß Geldbuße bis zu € 4.000.-- oder 1 Monat Arrest.

https://www.jusline.at/gesetz/abzg/paragraf/3

Was soll ich sagen?

Ohne Verteidiger, gar nichts.

Im April 2019 war ich 16 Jahre alt.

Irrelevant in der Sache, nur ggfs. in der Höhe der Geldbuße.

Es steht, dass ich Verteidigerpflicht habe, was ist das?

Dass du zwingend zur Verhandlung einen Verteidiger mitbringen musst.

Was wird da alles auf der Wache gemacht?

Auch das sagt dir dein Verteidiger.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/strafrecht/9/3/Seite.2460502.html

Hallo,

du wirst beschuldigt, jedoch werden sie sicher irgendwelche Beweise (Chatverläufe, Screenshots) haben.

Dadurch dass du noch 17 bist, ist ein Verteidiger notwendig = Verteidiger-pflicht.

Wenn du eine Rechts- und Beratung Versicherung abgeschlossen hast, dann melde dich umgehend bei dieser und informiere auch deine Eltern, falls diese davon noch nicht Bescheid wissen.

peti12314  26.06.2020, 13:36

Nicht weil er 17 ist, sondern um den Gegenstand der Vernehmung einsehen zu können.

Wissen die, dass ich das gesendet habe oder werde ich nur beschuldigt?

Das soll ja im Ermittlungsverfahren geklärt werden

Im April 2019 war ich 16 Jahre alt

Alt genug um zu wissen was du machst

Verteidigerpflicht

Anwalt nehmen

PascalKevin501
Fragesteller

Ja soll ich ja oder nein sagen ob ichs getan hab?

Jack98765  26.06.2020, 13:16
@PascalKevin501

Wer soll es sonst gemacht haben?
Du brauchst ohnehin einen Anwalt, also besprich das mit dem.

verreisterNutzer  26.06.2020, 13:16
@PascalKevin501

Verwickel dich in keine Lügen, dass macht alles nur schlimmer.

peti12314  26.06.2020, 14:25
@PascalKevin501

Bitte, entscheide das nicht anhand von gutefrage.net Antworten.

spmuc  28.06.2020, 14:46
@PascalKevin501

Kommt drauf an, und was man dir vorwirft. Geständnis führt immer zu ner milderen Strafe, wenn die Beweislage aber nicht ausreicht oder nicht ausreichen könnte kann es auch besser sein, nichts zu sagen. Das sollte dir dein Anwalt nach Akteneinsicht sagen können.

Heute ist Freitag 26.06.2020

Samstag 27.06

Sonntag 28.06

Montag 29.06

fällt dir was auf?

Hast du schon einen Anwalt?