Verfahrengang Sorgerecht?

3 Antworten

Um Deine Frage beantworten zu können, bedarf es mehr Detail-Infos:

Wer hat Sorgerecht beantragt und warum ? Ursache? Eltern des Kindes wohl nicht verheiratet, da Vater und Mutter von Haus aus die gemeinsame elterliche Sorge haben.

Rechtsmittelweg wie von User PapaBlogger geschildert.

Das Jugendamt wird am Verfahren beteiligt. In den allermeisten fällen gibt es beim Familiengericht des Amtsgerichts eine Einigung. Dabei sollte auch die Umgangsregelung gleich schriftlich geklärt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tucca04
Fragesteller

Sorgerecht hat das Jugendamt. Meine Mum hat das mit mir zusammen für sie zurück beantragt

Erdianer  15.12.2019, 19:57
@Tucca04

Wenn die tatsächlichen Voraussetzungen gegeben sind, dass Deine Mutter wieder die elterliche Sorge für Dich ausüben kann, wird das Jugendamt zustimmen und das Familiengericht antragsgemäß entscheiden.

Tucca04
Fragesteller
@Erdianer

Sind sie nicht und glaub nicht. Ich wollte wissen, wie lang man danach noch vor Gericht Ärger machen kann

Erdianer  15.12.2019, 20:02
@Tucca04

Siehe Rechtsmittelweg von User PapaBlogger geschildert. Auch wenn das Jugendamt nicht zustimmt, es kommt immer auf die tatsächliche Situation vor Ort drauf an. "Ärger" machen kann man immer, ist aber dann kostenträchtig für den Verlierer.

Danach geht es ans Oberlandesgericht (OLG) und selbst dann gibt es noch den Bundesgerichtshof (BGH).
Es ist fraglich, ob es soweit kommen muss.
Letztendlich bedeutet das nur endlose Strapazen für alle Beteiligten.

Tucca04
Fragesteller

Sicher? Jeder sagt was anderes

Es muss so weit kommen weil je länger es dauert desto näher bin ich an 18 ;-)

PapaBlogger  15.12.2019, 17:16
@Tucca04

Darf man die Hintergründe erfahren?
Ich gehe bei den meisten Fällen davon aus es handelt sich um streitende Elternpaare.

PapaBlogger  15.12.2019, 17:22
@Tucca04

Der erste Weg wäre der jetzige zum FamG dort wird erst gehandelt evtl. wird ein Gutachter eingeschaltet. Kann sein - muss es nicht. Warte den ersten Prozess ab. Sobald die Entscheidung gefällt ist, kannst du weitere Schritte durch deinen Anwalt einleiten lassen. Noch kann keiner vorhersehen was passiert! ;)

Tucca04
Fragesteller
@PapaBlogger

Das sind wir. Hat mich nur intressiert wie lange wir das weiter treiben können

PapaBlogger  15.12.2019, 17:31
@Tucca04

Es gibt danach noch weitere Instanzen, wie bereits erwähnt. Wobei es dann interessant wäre, ob schon beim OLG Schluss ist, falls beim FamG keine Entscheidung getroffen werden kann.
Ich drücke dir die Daumen.

Ist das Sorgerecht nicht eher ne Sache vorm Familiengericht? *grübel*

Tucca04
Fragesteller

es steht Amtsgericht - Familiengericht drauf