Vereine dürfen keine Gewinne machen?

5 Antworten

Wir müssen unterscheiden zwischen

  • wirtschaftlichen Vereinen
  • gemeinnüzigen Vereinen

Gemeinnüzige Vereine sind an die Regularien der Abgabenordnung und der auf dieser Grundlage erstellten Satzung gebunden.

EIne vordergründige Gewinnerzielungsabsicht läuft der Gemeinnüzigtkeit zuwider.

Unbeschadet desen hat jeder geimeinnützige Verein im Wege von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben Umsätze/Gewinne imRahmen der Abgabenordnung steuerfrei zu tätigen.

Werden die dort genannten Freigrenzen überschritten, fallen entsprechend Steuern für den Verein an.

Natürlich können auch gemeinnützige Vereine Zuwendungen erhalten im Wege von

  • Geldspenden
  • Sachspenden
  • Aufwandspenden

Ferner sind Sponsororingverträge möglich, was grundätzlich keine Spenden sind.

Günter

Natürlich dürfen Vereine Geld verdienen - sie müssen es sogar. Borussia Dortmund als gutes Beispiel, ist eine Aktiengesellschaft, sprich eine Kapitalgesellschaft mit Anteilseignern (Aktionären). Woher sollen auch die vielen Millionen für neue Spieler etc. kommen? Ein Oligarch wie in England etc. würde es vielleicht einfacher machen, aber in Deutschland gilt die 50+1 Regel - zumindest noch..trotz allem sollte in England auch jeder Verein schauen, Gewinn zu erwirtschaften - nur bleibt das da wohl eher Wunschdenken 😂

RBMannheim  13.09.2018, 14:34

Nur dass das eben keine Vereine sind, sondern Wirtschaftsunternehmen!

Natürlich dürfen Vereine Geld machen

Vereine dürfen selbstverständlich Geld verdienen. Allerdings nicht, wenn sie den Status der Gemeinnützigkeit behalten wollen. Dieser dürfte aber beim von dir angeprochenen FUssballverband oder Vereinen, gepflegt bezweifelt werden.

Das Hauptziel eines Vereins darf nicht die Gewinnerzielung sein. Deswegen gliedern ja auch viele Mannschaften ihre Profiabteilung aus.

Beim DFB steckt man fast alle Gewinne wieder in den deutschen Fußball. Man legt also nicht die ganzen Gewinne auf sein Konto.

Halbammi  13.09.2018, 16:02

da darf man aber mal gepflegt lachen!