warum dürfen e.V (eingetragene Vereine) keine Gewinne machen?

3 Antworten

Ein Verein darf durchaus auch Einnahmen haben, welche auch zu einem Gewinn führen können. Allerdings werden sie dann auch unter Umständen steuerpflichtig! Schaue Dir beispielsweise den ADAC an, den größten eV Deutschlands!

Weil es dann keine Vereine mehr sind sondern Unternehmen. Und diese müssen dann Steuern zahlen auf die Gewinne.

Weil sie sonst ein Verein sind, welcher Profit erzielt und das bedeutet sie müssen Abgaben leisten-> Förderer können keine Unterstützung mehr von der Steuer absetzen lassen.