Verdient man als Investmentbanker durchschnittlich mehr als ein Arzt oder Jurist oder Unternehmensberater oder IT-Spezialist?

4 Antworten

Eigentlich weiß keiner so genau was ein "IT-Spezialist" ist. Daher meinen manche, das man als "richtiger" IT-Spezialist auch locker 100.000 (Brutto) im Jahr verdienen kann. Kann der Investmentbanker da mit halten? Und vergleicht man da nicht irgendwie Äpfel mit Premium-Birnen? :'D

FakeMirror
Fragesteller

Ähm Du weist schon das du als Analyst im ersten Jahr 70000 verdienen kannst und paar Jahre später mehr als 100000 Euro. Also ich weiß ja nicht ob da ein Nerd-Informatiker mithalten kann^^ . Außerdem hat das Bankwesen nicht das Problem mit Frauenmangel und muss Frauen mehr zahlen als Männer, da Informatiker keine Frauen haben und sehen( Außer im Internet) ^^

Nabend Fake,

Kommt drauf an was du unter Investmentbanker verstehst. Und Vorallem wo. Hier in Deutschland gibt es verschiedene Bezeichnung:
Anlageberater
Vermögensberater
Vermögensmanager
Private Banking

Diese 4 unterscheiden sich meistens im Anlagevolumen was beraten wird. Im private Banking muss das meiste wissen vorhanden sein, deswegen verdienen die von denen am besten. (Ca 50-80000 brutto jährlich )

Der Begriff  Investmentbanker kommt aus Amerika und die verdienen deutlich besser. Bei denen geht's ab 120tsd jährlich los.

Aber es kommt auch da immer drauf an mit was du das vergleichst. Ich denke je nachdem wo du den Job ausübst und wie gut du darin bist, desto besser verdienst du. Ich glaube das kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Beste Grüße
Dominik

FakeMirror
Fragesteller

Ok Danke für deine Informationen ;). Naja ist ja auch eigentlich wie viel man verdient. Hauptsache man hat Spaß bei seinem Beruf.

Es kommt drauf an. Wenn man gut ist kann man in allen Bereichen sehr viel verdienen... Gut wird man aber nur wenn es einem auch liegt und man persönlich viel Herz reinstecken kann.

In allen genannten Berufen sind die Einkommen so massiv unterschiedlich, dass es keine abschließende Antwort geben kann.

Nicht jeder I-Bänker verdient gleichviel, auch nicht jeder Arzt oder jeder Jurist.