Welche Steuerklasse , 5000€ Brutto?

16 Antworten

Wenn man ledig ist, ist man Steuerklasse 1. Die Steuerklasse ist unabhängig vom Einkommen.

Verlobt gibts nicht, da dies kein Rechtsgültiger Vertrag ist.

aber wenn man Verheiratet ist, kann man die Steuerklassen wählen. Dabei hat man die möglichkeit für sich Steuerklasse 3 und für den Partner Steuerklasse 5 zu wählen. Oder es gehen beide in die Steuerklasse 4. Steuerklasse 3 und 5 ist gut bei ungleichem einkommen, Steuerklasse 4 wenn beide ehepartner ungefähr dasselbe verdienen.

Im übrigen ist es so, wenn du das ganze nicht richtig anmeldest und keine lohnsteuerkarte/bescheinigung deinem AG bringst, er dich über STeuerklasse 6 abrechnen muss.

Steuerklassen haben keinen Einfluss darauf wie viel Einkommensteuer zu zahlen ist. Die Änderung der Steuerklasse - sofern möglich - bring in der Endabrechnung weder eine Mehrbelastung noch eine Steuerentlastung.

Ledige sind immer in der Steuerklasse I mit dem ersten Angestelltenverhältnis (Ausnahme: Allerinerziehnd mit minderjährigem Kind, dann kann die Klasse II beantragt werden).

Für Ehegatten gibt es zwei Möglichkeiten einmal die Kombination III/V und einmal die IV/IV.

Bei III/V ist zwingend eine Einkommensteuererklärung abzugeben, da hier eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Nachzahlung besteht, dafür hat man erstmal netto mehr zur Verfügung.

Alternative wäre IV/IV, hier hat man höhere Abzüge aber die Wahrscheinlichkeit einer Rückerstattung bei der Einkommensteuererklärung ist wahrscheinlicher.

Zusätzliche nicht gerfingfügige Angestelltenverhältnisse wandern in die Steuerklasse VI.

Du hast vergessen, anzugeben ob du eins bzw. mehrere Kinder hast. Steuerklasse 1 ist für Ledige, mit und ohne Unterhaltspflicht. Sk 2 ist für alleinerziehende. Also ein wenig Steuerbegünstigt. Sk 3,4 u.5 sind für verheiratete mit und ohne Kinder. Dabei nimmt meist der Ehepartner, der mehr verdient die klasse 3 und der andere partner klasse 5. Wenn beide ungefähr gleich viel oder wenig verdienen, so können auch beide die 4 nehmen. Sk 6 ist für einen nebenjob. Oder eben mehrere. Dort hat man am meisten Abzüge.

Ich weiß aber auch, dass man wenn man verheiratet ist, sich trotzdem in Sk 1 eintragen lassen kann, man also mehr Steuern bezahlt, dieses jedoch bei der Einkommensteuererklärung zurück erhält.

Du solltest erst einmal Deinen Realschulabschluss machen, dann Deine Ausbildung, meinetwegen bei einer Bank, wenn das mit Realschulabschluss geht.

Und wenn Du dann eine Weile bei einer Bank beschäftigt bist, hast Du möglicherweise die Chance, Investmentbanker zu werden.

Und dann fragt es sich, was in 10 Jahren oder so 5.000,00 € Monatsgehalt noch wert sind und welche Einkommensteuersätze in 10 Jahren gelten.

Steuerklasse I, ob du eine eigene Wohnung hast oder nicht und ob du verlobt bist interessiert den Staat nicht. Lediglich die Ehe würde in der Steuerklasse berücksichtigt werden, also könntest du nach Eheschließung Steuerklasse III bekommen.