Argliste Täuschung wenn ein Transporterverleih falsche Angaben im Vertrag macht?

5 Antworten

Du hast nen Vertrag unterschrieben ohne dir das Auto anzusehen. Du hast dir bei der Übergabe das Auto ebenfalls nicht angesehen. Wie kannst du dir also sicher sein das die Beule nicht deine Schuld war?

Das Dach ist oben links eingedrückt. Hätte ich irgendetwas mitgenommen, dann hätte man das doch sicher krachen gehört. Meine Mitfahrerin hat nämlich auch nie etwas gemerkt. Hätte ich außerdem irgendetwas mitgenommen, dann geht das meist auch mit einem Sachschaden von etwas Anderem einher und dann hätte die Autovermietung bzw. ich auch etwas von der Polizei (Bericht, etc.) bekommen. Aber nichts.

Wenn der Vermieter mir so käme würde ich ebenfalls sofort zum Anwalt gehen und alles weitere über den regeln.

2 ganz wichtige Dinge bei Mietwagen:

  1. Du nimmst nie einen Mietwagen mit, ohne vorher drumherum gegangen zu sein – und vorher unterzeichnest du natürlich auch kein Übergabeprotokoll, dass irgendwelche Schäden protokolliert…
  2. Du gibst ein solches Fahrzeug nie ab ohne ein korrekt ausgefülltes Übergabeprotokoll mit Unterschrift bekommen zu haben.

Wenn im Mietvertrag ein anderes Fahrzeug steht, als du gefahren hast und als jetzt letztendlich eine Beule hat, bist du noch raus aus dem Geschehen. Du hast doch einen einen Mietvertrag in dem steht, dass du ein ganz anderes Fahrzeug gefahren hast…

Aber mal darüber hinaus, nur dass du keine Beule reingefahren hast, heißt ja nicht, dass das Fahrzeug in deinem Besitz keinen Schaden genommen haben kann. Reicht ja wenn irgendein Idiot nachts eine Beule reinhaut oder schlägt oder fährt, wenn du das Auto geparkt hast oder es fällt von irgendeinem Baum ein Ast drauf…

T3Fahrer

Konfrontiere ihn mal damit wieso er dir einen Schaden an einem Auto anhängen will dass du laut Vertrag gar nicht gefahren bist. Andernfalls Hilfe bei einem Anwalt holen wenn er tatsächlich rechtliche Schritte einleitet

Man kann von mangelnder Sorgfaltspflicht bei der Wagenübergabe zu Beginn sprechen...

Von mir, vom Vermieter aus oder von beiden??

Ich bin halt vom guten Glaube ausgegangen. Meine Mitfahrerin ist auch am Wagen hinten rum vorbeigegangen (sie musste ja auf der anderen Seite eingsteigen) - hat auch nichts gesehen. Aber die Beule ist ja auch vorne, praktisch über dem Beifahrersitz.

Den Mietvertrag habe ich sowieso drinnen in der Filiale unterschrieben, wo die Schäden schon protokolliert waren. Erst dann ist der Vermieter mit mir raus. Aber im Mietvertrag steht ja auch ein anderes Kennzeichen und passt nicht zu dem Transporter, den ich fuhr.