Küchenkauf trotz Lügen verbindlich?

4 Antworten

Gerade bei Planungsküchen hast Du da ganz schlechte Karten.
Das Küchenstudio lässt Deine Küche auf Maß anfertigen. Die passt NUR bei Dir rein. Ein anderweitiger Verkauf wäre nur mit Verlusten zu realisieren. Selbst wenn das Küchenstudio eine sehr kulante Geschäftspolitik betreibt, würde diese auf jeden Fall auf Ausgleich dieser Verluste bestehen, denn es muss die Küche ja jetzt mit starkem Rabatt anbieten. Da schätze ich mal grob so ca. 20% des mit Dir vereinbarten Kaufpreises.

Noch etwas zur Logik. Wenn dort im Vertrag z.B. 10.000 EUR Kaufpreis steht und das Werk diese dem Küchenstudio für ca. 5.000 EUR liefert:
1. Woher kennst Du die Einkaufspreise des Studios? Im Zweifel sagen die einfach, ja waren doch die 10 T€! Beweise mal das Gegenteil.
2. Warum sollte ein andere Betrag gelten, als der, der im Vertrag steht?
3. Das Küchenstudio hat mehrere Lieferanten: Möbelwerk, E-Fabrik, Sanitärwerk.. Welche Einkaufspreise gelten jetzt?
4. Das Küchenstudio hat Personalkosten, Mietkosten, Telefon, Büroartikel, Logistikkosten... Wie sollen die finanziert werden, wenn nicht aus der Handelspanne?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanja1307
Fragesteller

Wenn Sie keine Einkaufspreise an mich weitergeben, sollen Sie es nicht im Gespräch vor Zeugen so sagen, um meine Unterschrift zu ergaunern. Aber - wie ich oben schon sagte - ich sehe es ja selbst so, dass ich nichts machen kann.

Tanja1307
Fragesteller

Ach so die Küche ist bisher weder geplant geschweigedenn hergestellt.

du hast dich richtig erkannt! Du kannst da leider nichts machen, es war auch kein "Haustürgeschäft". Aber wenigstens hast du was gelernt- höre auf dein Bauchgefühl (beim nächsten, großen Einkauf).

Tanja1307
Fragesteller

Ich danke Dir Biberchen. :)

Mündliche Absprachen zählen auch als Vertrag. Wenn Du davon aber nix beweisen kannst, gilt das was schriftlich fixiert wurde.

Würde es sich um ein Online- Geschäft handeln, oder um einen Kreditverkauf, hättest Du übrigens ein 14- tägiges Rücktrittsrecht.

Tanja1307
Fragesteller

Die Skizze mit der Weitergabe der Einkaufspreise kann ich beweisen. Aber ich habe nirgends finden können, dass mir das weiterhilft.

Wo wurde dieser "Vertrag" geschlossen? Wenn es ein Haustürgeschäft war, hast du ein Rücktrittsrecht.

Mit solchen "Angeboten",sind ja häufig Vertreter unterwegs.

Tanja1307
Fragesteller

Nein, war direkt im Möbelhaus. Ich habe im Grunde alles falsch gemacht. Ich fühle mich richtig schlecht.