Darf man mit der Aufschrift POLIZEI (auf einem T-shirt o.ä) in der Öffentlichkeit herumlaufen?

8 Antworten

Hallo AGRORe4per1.

nein, das Wort "POLIZEI" ist nicht geschützt und entsprechend ist es generell auch nicht verboten, mit einem "POLIZEI"-Aufdruck auf einem T-Shirt oder einem mit "POLIZEI" beschrifteten Auto durch die Gegend zu laufen bzw. fahren.
Siehe hierzu auch: http://www.polizei.bayern.de/schuetzenvorbeugen/kriminalitaet/alltag/index.html/314

Nicht erlaubt sind hingegen das Tragen einer amtlichen Uniform nach § 132a StGB. Wie eine offizielle (amtliche) Uniform aussieht, das ist wiederum in anderen Gesetzen des Bundes (z.B. Militär, Bundespolizei) oder der Länder (Landespolizeien, Feuerwehren etc.) festgelegt.

Weiterhin ist die Nutzung von Hoheitszeichen (z.B. Bundes-, Landes- oder kommunaler Wappen oder Siegel).

Und es ist verboten (Amtsanmaßung), sich als Amtsperson auszugeben, die man nicht ist. Das wiederum bedingt aber eine aktive Handlung, z.B. indem Du Dir durch Täuschung Zutritt zu einer privaten Wohnung verschaffst.

Siehe auch der Beitrag hier: https://www.gutefrage.net/frage/polizeiuniformen-darf-man-nicht-tragen-aber-ist-das-bei-hunden-auch-illegal?foundIn=list-answers-by-user#answer-262243517

Je ähnlicher eine Verkleidung der offiziellen Uniform des jeweiligen Landes ähnlich ist, desto problematischer wird es.

Ist es ein weißes T-Shirt, wo Kinder mit bunten Textilpens das Wort POLIZEI drauf gekünstlert haben, dürfte es keine Probleme geben.

Gehst du soweit, dass du Wappen und Abzeichen übernimmst, sieht es ganz anders aus.

Gruß S.

Kann man dadurch denken es gandelt sich um ein echtes Oolizeishirt haste ne Anzeige wegen Missbrauch vob Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen dran sowie möglicherweise wegen Amtsanmaßung. Also wenn du gern vorbestraft bist um dich cool zu fühlen tus :)

Nein. Das ist in Deutschland so geregelt, das man es nicht darf. Aber es wird sich da wohl um eine Ordnungswidrigkeit handeln, wenn man damit öffentlich raumläuft.

Die Anschrift zu verwenden ist gestattet, jedoch darfst du nicht die Wappen der Polizei verwenden...

LG