Erlaubt, T-Shirts mit Aufschrift "Security" etc. zu tragen? Und auf Events?

4 Antworten

Das Tragen in der Öffentlichkeit ist nicht untersagt. Du darfst selbst ein Shirt mit der Aufschrift Polizei tragen, da diese Namen nicht rechtlich geschützt sind. Aber auf einem Event, darfst Du es nicht, da es einen falschen Eindruck erwecken könnte. Unter umständen kannst Du sogar rausgeschmissen werden.

worauf beziehst du dich, das man selbst "polizei" tragen darf? das glaube ich nicht.

@user1207

Ich arbeite bei der Justiz als Justizwachtmeister. Und du kannst in jedem Katalog wo Security und so Angeboten wird, auch Polizei Shirts und Ordnungsamt und sogar Justiz Shirts kaufen. Es wird zwar nicht gerne gesehen von der Polizei, aber sie können nichts dagegen machen. Du kannst wenn du Spass dran hast T-Shirts von allen gängigen öffentlichen behörden kaufen und tragen. Solltest Du aber anfangen den Verkehr zu lenken, Leute zu befragen und so weiter begehst Du Amtsanmaßung und machst Dich Strafbar.

@splaza

achso, vielen dank für die info, aber die t-shirts kann man doch meist nur als entsprechendes amt bestellen, und nicht als privatperson.

@splaza

Nachtrag: Die Polizei wird Dich zwar anhalten, wenn Du ein Shirt mit der Aufschrift Polizei trägst, aber wenn Du ihnen dann sagst, das dieser name nicht rechtlich geschützt ist, lassen sie Dich gehen. Da brauchst du nichts zu befürchten. Wie gesagt, es wird nur nicht gerne gesehen von den Ordnungsbehörden.

@splaza

Schau mal im Internet, wieviel Seiten es gibt, wo Du sowas bestellen kannst. Aber auch genug Kataloge. Wie z.B der EMP Katalog. Und der ist nicht für solche Organe

@user1207

schau mal bitte bei emp.de

@splaza

Das hier ist zwar schon älter, aber trotzdem:

Klar darf man ein T-Shrit tragen auf dem Polizei steht.

Bei mir in der Nachbarschaft rennen sogar so kleine Kinder mit Pistolen rum und die tragen auch ein T-shrit auf dem hinten Polizei steht und des auch grün ist etc. (was halt ein Polizei Hemd so hat)

Grundsätzlich ja!

Aber auf Events kann es auch anders sein!

Du darfst aber trotzdem niemanden rumkommandieren, da du trotz dem T-Shirt keine weitern Rechte hast!

ja darf man, da es keine amtskleidung ist...

Ja! Das ist nicht verboten.