Tragen von T-Shirt mit Reichsadler und Zunftzeichen

Reichsadler mit Zunftzeichen - (Mode, Tragen, reichsadler)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat definitiv keine strafrechtlichen folgen.

Es werden sich höchstens irgendwelche verschrobenen leute daran stören, weil sie meinen damit eine gute tat vollbracht zu haben und ihr gewissen erleichtern wollen.

In einem "freien" land wie der BRD sollte es aber durchaus möglich sein, ein derartiges shirt zu tragen ohne sich rechtfertigen zu müssen.

In der BRD, sowie in den medien und auch in diesem forum sind hauptsächlich menschen vertreten, die keinerlei rückgrat mehr haben und nicht in der lage sind sich von der gehirnwäsche der 68-er zu lösen um sich ein objektives bild von der derzeitigen politischen lage oder der geschichte zu machen.

Aber auch diese menschen haben ein recht auf ihre meinung, auch wenn sie diese zumeist nicht wirklich begründen können. Aber das ist bei anerzogenen meinungen nunmal immer der fall :)

Da dieses Zeichen eine intensive Näherung zur Nationalsozialistischen Symbolen herstellt (Man muss nur das Zunftzeichen durch ein Swastikaähnliches Symbol ersetzen) ist das Tragen in D verboten!

Es ist aber kein Verfassungswidriges Symbol enthalten.Und warum ist es dann frei käuflich wenn es einen Straftatbestand darstellen würde?

@Gittalein

Lese bitte das was in der Klammer steht!

Verkauft werden auch Badesalze.... du kannst sie auch in dein Vollbad nehmen, das ist nicht verboten.

Du kannst das TShirt kaufen und unter deiner normalen Tageskleidung tragen, oder im privaten Bereich......

Aber ich denke du willst nur provozieren!

@Ursusmaritimus

Nehmen wir mal an...ich möchte provozieren.Stellt das Tragen einen konkreten Straftatbestand dar ?

@Gittalein

Das fragst du am Besten einen Staatsanwalt/Polizisten/Verfassungsschützer!

@Ursusmaritimus

Werde ich in Erwägung ziehen.Meine Recherche ergab dieses:

Der Reichsadler befand sich im Wappen des Deutschen Reiches. Da die Verwendung des Reichsadlers als Zeichen nicht strafbar ist, wird dieser gerne von Rechtsextremisten in vielen Varianten verwendet und soll in der Regel eine nationalistische Gesinnung anzeigen. Dagegen ist es in der Rechtsprechung umstritten, ob und inwieweit das Verwenden eines mit Hakenkreuz versehenen Reichsadlers eine Strafbarkeit begründen kann.

Quelle: Zeichen und Symbole des Rechtsextremismus

So weit ich weiß, ist die Rechtsprechung, was den Nazi-Reichsadler betrifft, bundesweit nicht einheitlich. Was Du auf dem T-Shirt hast, entspricht jedenfalls der Form des Reichsadlers, welche die Nazis verwendet haben. Damit outest Du Dich mindestens als dem rechten Gedankengut nahestehend, wenn Du nicht gar als Neonazi eingeordnet wirst. Es spielt keine Rolle, welches Zunft- oder Gruppenzeichen am Adler hängt. Zusammen mit dem Hakenkreuz ist der Reichsadler ohnehin verboten. Was Du dagegen auf dem Shirt hast, bezeichnen manche Neonazis als "Camouflage" oder "Versteckerles".

Falls es Deine Absicht ist, zu provozieren, sind Deine Motive ohnehin ziemlich eindeutig. Mag sein, daß das Shirt in Deinem Bundesland legal ist. Legitim ist das Tragen deshalb noch lange nicht. Gruß, q.

Nehmen wir mal an...ich möchte provozieren.Stellt das Tragen einen konkreten Straftatbestand dar ?

@Gittalein

Nein, solange keine verbotenen symbole (hakenkreuz) zu sehen sind...

wenn es verkauft erden darf, sollte man es auch tragen dürfen.

So einfach ist das Leben nicht!

@Ursusmaritimus

Und ob!

Wer einfach alles ohne hintergrundwissen verneint macht es sich einfach- so wie du!

Und wem der rechtsstaat nicht passt soll sich erschießen. So einfach ist das!

Was möchtest Du wissen?