Vaterschaftsanerkennung Jobcenter?

2 Antworten

Wie ermittelt das Jobcenter den Vater ?

Gar nicht. Dafür ist das JC nicht zuständig.
Jedoch kann es auf Mitwirkung zur Vaterschaftsfeststellung bestehen wenn man Gelder von diesen haben will.

Den Vater zu ermitteln ist Aufgabe des Jugendamtes bzw. des Familiengerichtes, im Zweifel über eine Vaterschaftsfeststellung (DNA-Test).

Du gehst zum Jugendamt und richtest eine Beistandschaft ein und benennst alle in Frage kommenden Väter.

Die vermeintlichen Väter werden dann angeschrieben.

Entweder einen von ihnen macht eine freiwillige Vaterschaftsanerkennung oder es muss eine Vaterschaftsfeststellungsklage erfolgen um den tatsächlichen Vater zu ermitteln.

Um auch erstmal Unterhaltsvorschuss zu erhalten musst du natürlich bei der Vaterschaftsfeststellung mitwirken.