Mit 25 Jahren adoptieren lassen, wie?

3 Antworten

So erstmal, ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, deshalb sagte ich Zettel! Das hat nichts mit unreife zu tun. Ich habe deshalb gefragt! Man kann auch antworten ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

Mein Vater sieht mich als seine Tochter an, egal ob mit Adoption oder nicht. Es war eine Überlegung und mehr nicht! Aber danke für die Infos.

Warum kostet es denn was für ihn?

Grundsätzlich gilt: Ja das geht!
Soweit ich das beurteilen kann erfüllt ihr alle kriterien für eine erwachsenenadoption.
Google mal nach diesem begriff da kommen viele infos. Auch zu den kosten....

Den antrag auf adoption muss man vor einem notar stellen, also ihm einen wisch vor die nase halten funkrioniert so leider nicht.

Es ist eine tolle idee von dir, du musst sie allerdings anders verpacken....
Aber da fällt dir sicher was ein.

Ich habe mir ja darüber Gedanken gemacht. Wir haben eine riesenfeier dieses Jahr wo wir den 50. Geburtstag von Mama und Papa feiern und den 50. Hochzeitstag meiner Großeltern und von den beiden den 70. Geburtstag. Inklusive nebenbei halt den 25 Geburtstag von mir und von meiner Schwester, den 30. Einer Bekannten und den 30. Geburtstag meines Stiefbruders. 😅Da hätte ich in demselben Stil und mit einem Brief wo ich zum Ausdruck bringe wie sehr ich ihn liebe etc.

Aber ich werd mal schauen, ich möchte nicht das es zu viel Geld kostet. Danke dir. Das hast du gut erklärt.

Ich kann doch aber ihm quasi als PDF geben als A4Blatt und dann mit ihm zusammen Termin ausmachen, also vor dem Notar?

neee, ich glaube (!) nicht, dass das geht. aber schreib ihm doch eine schön gestaltete "adoptionsurkunde" quasi als gutschein. und wenn du eine scjwrster hast, hol sie unbedingt mit ins boot.

@verreisterNutzer

Meine Schwester ist da nicht so emotional. Ich habe es nicht getan und werde es aber irgendwann tun, wenn ich es bezahlen kann. Ich muss mal schauen. Ich danke euch für die ganzen Infos. Ich muss ja dann einfach mal bei einem Notar anrufen. :)

Du kannst ihm schon einen Zettel vor die Nase halten und er kann das auch unterschreiben, aber der Gesetzgeber wird das wohl kaum als vollzogene Adoption ansehen.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Adoption+eines+erwachsenen+Menschen+beantragen-1177-leistung-0

Wenn man bedenkt, dass Du schon 25 Jahre alt bist, bist Du ganz schön unreif. Muss ich leider mal sagen - Zettel!! Das muss notariell beglaubigt werden. Das kostet auch was.

Wenn er Dich hätte adoptieren wollen, hätte er das die letzten 24 Jahre ja machen können.

lg Lilo

Sein Stiefvater ist ja sozusagen auch der Erziehungsberechtigter und sozusagen ist das vollkommener quatsch

Schenk ihm was anderes zum Geburtstag und frage ihn einfach so mal, ob er Dich nicht adoptieren möchte. Selbst wenn Du ihm einen Antrag auf Adoption vorlegst, kann man sich als PDF-Datei runterladen, ist das kein Geschenk, sondern es entstehen ihm dadurch Kosten.