Colleon AG - echt oder fake?

5 Antworten

Trotz der netten Beteuerung des namenlosen Herren, der angeblich im Namen der Colleon AG spricht, darf ich Euch versichern, dass es sich bei dieser "Firma" um eine unseröse Bande handelt, die es darauf anlegt, mit Rechnungen Leute einzuschüchtern, bis diese aus Verunsicherung zahlen, um eventuelle Probleme und Kosten zu vermeiden. Eine absolut kranke und unverschämte Masche!!

Ich habe mehrere Briefe bzw. Zahlungsaufforderungen dieser "Colleon AG" erhalten, die ALLE auf einer fiktiven Forderung beruhen, die aber in KEINEM der Briefe konkret benannt wird - wen wundert es, denn es existiert ja auch absolut keine Forderung, auf die man sich REAL beziehen könnte!

Dabei tritt die Colleon AG im Namen ihres angeblichen Vertragspartners, einer Inkassokasse auf, die angeblich den Auftrag erteilt hat, die diffuse Forderung für sie einzutreiben.

Die Schreiben sind optisch gar nicht mal schlecht aufbereitet, enthalten aber beim genaueren Hinsehen derart viele Formfehler und Ungereimtheiten und am Ende sogar fachliche Fehler, die dann eindeutig zeigen, dass hier nur unfähige Schwachköpfe am Werk sind, die eibfach nur irgendwo schlecht abgekupfert haben, aber nich wirkich Ahnung von der Materie haben.

Mein Tipp: Diese "Bude" einfach ignorieren, wenn sich nicht GANZ KONKRET auf eine nachvollziehbare und Euch bekannte Forderung bezogen wird! Dieses "ins Blaue behaupten" es gäbe eine nicht näher definierte Forderung XYZ-4711 einer Euch unbekannten Firma ist lächerlich! Auch wenn von einem Inkassobüro die Rede ist, so muss klar aus dem Schreiben hervorgehen, auf welche URSPRÜNGLICHE Forderung sich der Anspruch bezieht!

Ich überlege nun gerade meinerseits, ob ich mir die Mühe mache und die Colleon AG wegen Betruges und ähnlicher Delikte anzeigen soll, denn solche Maschen sind einfach unterste Schublade und die betreffenden Drahtzieher gehören meiner Meinung nach für mehrere Jahre hinter schwedische Gardinen.

Mahnungen, die du per Mail bekommst, sind immer zu entsorgen. Das kann nur Spam sein.

mepeisen  01.02.2016, 18:34

Du machst es dir etwas zu einfach.

Minihawk  01.02.2016, 22:22
@mepeisen

Nein, ich mache es mir nicht zu einfach. Man muss doch einfach mal ein Hirn ein wenig anstrengen: Man hat irgendwas gekauft, oder auch nicht, und da flattert eine Mahnung von einer Firma rein, nicht auf Papier, sondern in elektronischer Form, als Mail.
Die Firma kennt man nicht, man hat bei keiner Bestellung eine Mail angegeben. Welche Firma sollte denn per Mail eine Mahnung schicken?
Und wie sicher ist denn das Übertragungsverfahren "E-mail"? Warum sollte ein Unternehen dieses wirklich schlechte Übermittlungsformat nutzen? Die wollen doch ihr Geld haben?

Jede, ich wiederhole, jede Mahnung per Mail ist ein Fake und soll Malware verbreiten oder irgend einen anderen Mist übermitteln.

Worum geht es denn genau bei den E-Mails?

augenesser
Fragesteller

Ja es geht darum das ich einer Firma einen kleinen Betrag von 12€Schulde war mir nicht ganz sicher da es Laut der Mail schon ziemlich lange her ist deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich das einfach vergessen habe aber wenn das ein fake ist dann nutze ich die 12€ lieber für was sinnvolleres

Minilexikon  01.02.2016, 14:43
@augenesser

Wenn das nicht echt ist, dann würde man genau das machen, um genau das zu erreichen. Es gibt viele Betrüger, die damit Leute über den Tisch ziehen.

Aber ohne den Inhalt der Mahnung und weitere Infos zu kennen, wird es schwer, da was zu zu sagen. Solltest du einen Anwalt haben - sonst kannst du auch zur Verbraucherberatung gehen, soweit ich weiß - konsultiere den. Der kann da meistens bereits was draus sehen.

mepeisen  01.02.2016, 18:35
@augenesser

Ob die Forderung berechtigt ist oder nicht, können wir dir nicht beantworten. Da musst du schon im eigenen Gedächtnis wühlen, ob du mit der Firma einen vertrag hast oder nicht.

Wie lange ist es denn her? Forderungen aus 2012 oder früher sind normalerweise verjährt (bis auf wenige Ausnahmen).

Die Seite www.colleon.de wirkt auf den ersten Blick echt. Die Adresse ist vermutlich ein Bürogebäude (habe nicht weiter recherchiert), insofern kann es durchaus sein, dass du dort auch andere Unternehmen findest.

Handelsregisterinformationen (zu finden auf www.handelsregister.de, nützliche Seite) sehen so weit ok aus.

Da der Geschäftszweck der Colleon AG laut Handelsregister im Kauf und der Beitreibung fälliger Forderungen besteht, würde ich dir im Zweifel raten, dich mit der Partei, die Forderungen gegen dich hält, in Verbindung zu setzen.

Lieber Augenesser,

tatsächlich sind wir ein echtes und registriertes Inkassounternehmen. Wir sind hauptsächlich für den Versandhandel und Unternehmen mit regelmäßig wiederkehrenden Forderungen wie z.B: Fitnessstudios oder Versicherungen tätig. Und tatsächlich sitzen wir mit andern Unternehmen in einem Bürogebäude.

Wenn Sie eine E-Mail von uns erhalten haben, dann liegt dies wahrscheinlich daran, dass Sie auf eine schriftliche Zahlungsaufforderung wegen einer offenen Forderung nicht reagiert haben oder diese nicht zugestellt werden konnte und Sie bei Vertragsabschluss die E-Mail unter der Sie von uns angeschrieben wurden angegeben haben.

Rufen Sie uns doch einfach unter den angegebenen Kontaktdaten an - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Colleon AG

P.S.: Das mit der Homepage nehmen wir uns zu Herzen und werden diese schnellstmöglich überarbeiten, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Tiramisu666  17.11.2017, 01:10

Lächerlicher Kommentar ...!

Herr "Colleon", nennen Sie doch einfach mal ihren vollen Namen, wenn Sie im Auftrag oder Namen dieser "Firma" hier auftreten! Und am besten auch gleich mit Mailadresse und Durchwahl zu ihrem Arbeitsplatz, denn so tritt jeder von uns in seinem beruflichen Umfeld gegenüber Kunden auf!

Wer so wie Sie präsentiert, ist offensichtlich ein Betrüger, der sich seiner illegalen Machenschaften durchaus bewusst ist.