Wie wird der geldwerte Vorteil für eine Ferienwohnung ermittelt?

2 Antworten

Die kostenlose Unterkunft stellt unabhängig von der Belegenheit des Objektes einen im Inland zu versteuernden geldwerten Vorteil dar, der m. E. nach dem bundesweit einheitlichen Sachbezugswert von € 237.--/mtl. (2021) abzurechnen ist.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/bewertung-der-wohnraumueberlassung-an-arbeitnehmer_idesk_PI42323_HI1621203.html

edgar1279
Fragesteller

Vielen Dank

Ferienhaus, Wohnung mit gleicher Größe, Lage Ausstattung, bei booking. Com schauen was das kostet. Vielleicht ohne Mehrwertsteuer.

edgar1279
Fragesteller

Ich denke irgendwie nicht, dass das der Betrag vom geldwerten Vorteil ist. Der geldwerte Vorteil von einem Firmen-KFZ zum Beispiel ist auch nicht gleichzusetzen mit einer Leasingrate.