Bestattungskosten- vater nie gekannt?

5 Antworten

Grundsätzlich werden die Bestattungskostren zunächst aus dem Nachlass bestritten, denn die Bestattung MUSS zwingend durchgeführt werden. Der Betrag sollte dazu reichen.

Wenn dein Mann von dem Mann adopiert wurde, dann tritt er in alle Rechte und Pflichten eines leiblichen Kindes ein, dazu würde auch gehören, die Kosten der Bestattung zu begleichen.

Wenn die Mutter deines Mannes keinen Unterhalt von ihrem Mann für den Sohn gefordert hat, dann hatte sie wohl genug Einkommen, den Sohn allein zu unterhalten.

Nur weil kein Unterhalt geflossen ist, ist es kein Grund, nicht für die Bestattungskosten auskommen zu müssen.

Hier ein interessanter Artikel, der euch helfen kann: https://www.n-tv.de/ratgeber/Kinder-muessen-Beerdigung-der-Eltern-zahlen-article11557661.html

Dieser besagte Mann (zu dem mein Mann) niemals einen Kontakt hatte und auch keinen Unterhalt bekam, ist nun verstorben.

Es ist nicht ganz klar, um welchen Mann es geht, denn er hatte ja zu beiden Vätern keinen Kontakt.

Ist es also der Erzeuger oder der Mann, der die Vaterschaft anerkannt hat.

Grundsätzlich gilt, man erbt und zahlt für seinen leiblichen Vater. Gut, das Erbe wurde ausgeschlagen. Aber als nächster Angehöriger fallen immer noch die Bestattungskosten an. Ja, die muss man bezahlen und dann kann man sie sich vom Erben wiederholen. Hier wird wohl der Erbe der Staat sein.

Allerdings besteht hier ja keine Beziehung zum Vater, wahrscheinlich wurde auch kein Unterhalt gezahlt, daher kann man argumentieren, dass beim Sohn keine Totenfürsorge hat.

Siehe Artikel: https://www.kdk-koeln.de/2020/04/22/%EF%BB%BFmuessen-kinder-im-falle-eines-nie-bestandenen-kontaktes-zu-dem-verstorbenen-elternteil-die-beerdigungskosten-tragen/

Lolilolo961
Fragesteller

Der leibliche vater hat dir Vaterschaft nicht anerkannt.

Wie soll man das beweisen.

Also alleine optisch ist es zusehen. Der verstirbene deutsch mein Mann kommt aus Afrika also dunkelhäutig.

Aber muss man dafür einen dna test machen und die kosten dafür tragen?

Also unterm strich muss man die bestattungskosten zahken und hoffen das geld zurück zubekommen?

Könnte sein, dass trotz Erbausschlagung die Bestattung bezahlt werden soll, dass Sozialamt wird euch einen Antrag zuschicken, wo Einkommen nachgewiesen werden muss, das Erbgericht entscheidet letzendlich, ob die Beerdigung oder Schulden bezahlt werden, da kommt dann noch das Insolvenzgericht ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dieser hat die Vaterschaft dann anerkannt

damit dürfte das der rechtliche Vater sein. Er steht in der Geburtsurkunde.

Dieser besagte Mann

mir ist nicht klar, welcher Mann, der leibliche Vater - oder der rechtliche Vater?

Das Erbe wird nicht angenommen und ausgeschlagen.

wie kommt das Amt darauf, dass die Person ein verwandtschaftliches Verhältnis hatte?

wenn es um den leiblichen Vater geht, die Vaterschaft müsste vorher geklärt werden. da die Person gestorben ist, kann er diesbzgl. nicht mehr tätig werden.

Vorab: gut, dass Ihr das Erbe ausgeschlagen habt.

Das mit den Schulden wird dann nämlich ärgerlich.

Bestattungskosten sind dann nochmal was anderes (wenn Ihr drauf hängenbleibt, setzt die unbedingt in der Steuererklärung ab!)

https://www.anwalt.org/erbe-ausschlagen-beerdigungskosten/