vater möchte sohn zu sich holen

6 Antworten

Habt Ihr beide das Sorgerecht für das Kind? Wie alt ist Dein Sohn? Ich empfehle Dir Rat bei einem Fachanwalt für Familienrecht einzuholen. Es wird zu einer Gerichtsverhandlung vor dem Familiengericht kommen, sofern die Mutter sich quer stellt.

Jenachdem wie alt Dein Sohn ist, wird er auch vor Gericht aussagen müssen. Wenn er glaubhaft ist und sagt, er möchte zu Dir, sollte es keine Probleme geben.

Es kommt darauf an wie alt er ist. Wenn er bereits 14 Jahre alt ist, geht es einfacher. Rede mit einem Anwalt oder mit dem örtlichen Jugendamt.

Dazu musst du das alleinige Sorgerecht beantragen. Ob du Chancen hast, entscheidet dann das Gericht.

FrMachslochoff  10.09.2014, 12:50

Man muss nicht das alleinige Sorgerecht beantragen. Eltern haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, dazu gehört für das Kind zu sorgen. Gibt es keine schlimmen Dinge (sage ich mal so), welche dem Kind schaden, gibt es auch keinen Grund der Mutter das Sorgerecht zu entziehen. Abgesehen davon gibt es neben dem Sorge-auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sollte der Vater dies bekommen und zwar alleine, wäre dies für Vater und Sohn natürlich das Beste. Das Sorgerecht wird allerdings nicht entzogen, gibt es keine triftigen Gründe dafür. Man kann auch sein Sorgerecht nicht einfach so komplett auf das andere Elternteil übertragen, denn wie gesagt..nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Ganz ehrlich kaum, du hast der Mutter des Kindes ja nichts vorzuwerfen. Bedenke bitte, dass Kinder beiden Elternteilen das sagen, was sie gerne hören möchten.

Wohl nicht. Wenn der Mutter nichts vorzuwerfen ist.

FrMachslochoff  10.09.2014, 12:52

Ein Elternteil kann das gemeinsame Kind auch zu sich holen, selbst wenn dem Elternteil wo das Kind lebt, nichts vorzuwerfen ist. Kinder haben auch ein Mitspracherecht.

beangato  10.09.2014, 12:55
@FrMachslochoff

Aber erst ab einem gewissen Alter. Niemand weiß, wie alt das Kind ist.

Premuline
Fragesteller
@beangato

Der kleine ist 4,5 jahre

beangato  10.09.2014, 13:56
@Premuline

Dann kann er noch nicht selbst entscheiden.

Möglicherweise hat er gerade eine Trotzphase.

Ich bin selbst Mutter von jetzt erwachsenen Kindern - ich hätte mich mit Händen und Füssen gegen eine Wegnahme meiner Kinder gewehrt.