Vater in Paraguay verstorben was ist wegen Erbschaft (dringend!)?

3 Antworten

Ich und mein Vater standen uns nie nah

Ach, seinem Geld aber schon?

Habe ich als leiblicher Sohn Anspruch (Pflichtanteil)?Meine echte Mutter hat zu mir gesagt alles was in den letzten 10 Jahren verschenkt, überschrieben oder gekauft worden sind habe ich einen Anspruch. Stimmt das?

Nein. Seit dem 17. August 2015 gibt es eine neue EU-Erbrechtsverordnung. Seitdem gilt für Deutsche, die im Ausland wohnen, nicht mehr das deutsche Erbrecht, sondern sie werden nach dem Recht des jeweiligen Landes beerbt, in welchem sie sich zuletzt gewöhnlich aufgehalten haben. Das deutsche Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsrecht aus lebzeitigen Schenkungen gilt also nicht.

G imager761

colamix87
Fragesteller

Ok mein Vater hat aber ein Testament eine Wohnung und Kontos in Deutschland was ist dann damit?

imager761  12.06.2020, 08:12
@colamix87

Noch einmal: Für Erbfälle nach dem Stichtag zählt nur das Erbrecht des Landes, in dem der Erblasser seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte, nicht der Standort seiner Vermögen.

Meine echte Mutter hat zu mir gesagt alles was in den letzten 10 Jahren verschenkt (...) worden sind habe ich einen Anspruch. Stimmt das??

fürs deutsche Erbrecht stimmt das, pro vergangenen Jahr aber 10% weniger