USA trotz B2 Visum Einreise verweigert?

4 Antworten

Ich war ein ganzes Jahr in den USA und hatte keine Visumsprobleme, meine Kollegen auch nicht, vielleicht lag das aber auch am Arbeitgeber, für den ich tätig war.

Das B2 Visum wird schon gut geprueft und das Zurueckschicken geschieht eher selten aber du musst genug Geld auf den Konto oder dabei haben umd deinen Urlaub zu finanzieren.  Auch musst du eine geregelt Arbeit haben um zu demonstrieren das du wieder nach D fliegst.  Viele werden zurueckgeschickt weil sie Bewerbungunterlagen mitnehmen ( also dort arbeiten wollen. Vorsicht, sie koennen alle Nachrichten auf deinen Handy kontrollieren und auch deine Emails auf dem Laptop ueberpruefen allerdings nur wenn du das Pech hast und in die gesonderte Pruefung kommst am Flughafen.  Also keine ANgst , so leichgt senden die keinen Zurueck.

Ich habe noch nie in irgendeinem Land der Welt nachweisen müssen, dass ich genügend Geld habe, um meinen Urlaub zu finanzieren...

@Leseratte87

Dann hast du noch nie ein Visum beantragt in irgendeinen Land der Welt. Diplomat?

und wenn man keine Arbeitsstelle vorweisen kann?

diese statistik führen nur die us-behörden und die ist ganz sicher nicht öffentlich....

Huhu!

Man sagt ja dass man trotz Visum keine Garantie hat und am Flughafen in Amerika wieder zurückgeschickt werden kann

Es kann immer sein dass dir die Einreise verweigert wird. Auch unter ESTA. Eher aber mit einem Nicht-Einwanderungsvisum so wie dem B-2. Die wahrscheinlichkeit ist aber gering sofern du glaubhaft machen kannst NICHT im Land bleiben zu wollen oder arbeit aufnehmen zu wollen.

Das B2 Visum ist ein Touristenvisum. Du musst also bei der Einreise glaubhaft machen dass du die USA als Tourist besuchen willst und NICHT vorhast dort zu bleiben oder dort zu arbeiten.

Weiters sollst du natuerlich einen Rueckflug gebucht haben der innerhalb der 180 Tage (besser ein bisschen weniger) stattfindet. Ausserdem sollst du natuerlich Bindungen zum Heimatland haben (Wohnung, Familie, Beziehung, Job!, ...) sowie genuegend finanzielle Mitteln um dir deine Reise zu finanzieren. Deine Gruende fuer deinen Besuch sollten schluessig sein (Urlaub, Geschaeftsreise, ....). Gegebenenfalls sollst du auch einen Grund haben warum du mit einem Visum einreisen willst und nicht mit dem ESTA (falls du aus einem fuer ESTA infrage kommendem Staat kommst. Z.B. laengerer Aufenthalt als 90 Tage, Esta abgelehnt, ...)

Wie schon gesagt wurde darf dein Handy, Facebook, Laptop, usw. kontrolliert werden. Falls der Immigrationsbeamte nicht zufrieden mit deinen Antworten ist kommst du idR nochmal in einen separaten Raum, wirst dort "verhoert". Wenn dir geglaubt wird dass du das Land aus bestimmten Gruenden besuchen willst und nicht vorhast dort zu bleiben, zu arbeiten, zu heiraten oder etwas illegales zu tun dann wirst du einreisen duerfen.

Vergiss nicht dass auch Ehrenamtliches Arbeiten oder Arbeiten fuer Kost & Logie oder auch nur bei Freunden den Geschirrspueler ausraeumen weil du dort schlafen darfst als arbeiten gewertet werden kann. Und Arbeiten ist unter dem B-2 Visum strengstens verboten.