Urkundenfälschung Berufsschule

13 Antworten

Es wäre ein Kündigungsgrund, sogar mit Anzeige wegen Urkundenfälschung und als Folge ein Prozess vor Gericht und eine saftige Strafe.

Ob der Chef eine Anzeige macht oder selbst eine Widergutmachugn aushandelt, hängt vom Chef selbst ab und von dem, was schon alles vorgefallen ist.

Dabei ist in grober Weise das Vertrauen des Arbeitgebers gestört worden. Er muss ja damit rechnen, dass der Azubi die Unterschrift auch er fliegt garantiert raus und sollte sich jetzt bereits umsehen, dass er wa findet. Beim Arbeitsamt bekommt er 12 Wochen Sperre. Wenn er Pech hat meldet sich auch noch die Staatsanwaltschaft.

"auch auf anderen Dokumenten gefälscht hat"

@DerHans

Gute Antwort. Danke.

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz.

Ist der Kollege in einer Arztpraxis in Ausbildung und der Chef Arzt?

Wenn man krank ist wird man vom Arzt AU (krank) geschrieben. Mir ist neu dass ein Chef die Qualifikation und die Berechtigung hat einen Mitarbeiter oder AZUBI krank zu schreiben.

Wenn allerdings die Abmeldung des Ausbildungsbetriebes bei der Berufsschule wegen  Erkrankung des Azubi gemeint ist, so liegt hier immer noch keine Urkundenfälschung vor, da ein Schreiben des Betriebes keine Urkunde im strafrechtlichen Sinne ist.

Dennoch ist er seine Ausbildungsstelle los.

1. Unterschriftenfälschung ist auch strafbar.

2. Zerstörung des Vertrauens und Störung des Betriebsfriedens.

3. Verstoß gegen die Schulpflicht sofern er minderjährig ist.

Urkunden Fälschung = fristlose Kündigung (=kein Kavaliersdelikt) wer möchte schon einen Urkundenfälscher in seiner Firma haben, seidenn der Chef ist sehr sehr sehr kulant und belässt es bei einer Abmahnung - kann ich aber nicht glauben weil es eine Straftat ist. Oder weiß daß der Chef gar nicht daß die Unterschrift gefälscht wurde? Hingegen 1 Tag unentschuldigt zu fehlen, würde ich sagen ist eine Abmahnung und ein Gespräch mit dem Chef dass es so nicht geht.

Ja ein Tag unentschuldigt fehlen ja. Aber die Berufsschule hat dem Betrieb ja auch mitgeteilt, dass er schon oft gefehlt hat und die Firma das unterschrieben hat.

So ist es raus gekommen, da die Firma nichts davon weiss, dass sie Krankschreibungen für die Berufsschule abgesegnet hat.

kommt auf den chef an entweder er ermahnt ihn nur oder er fliegt