Azubi krankgeschrieben Führerschein gemacht Kündigung

5 Antworten

bei IHK und HK gibt es Azubi wart. die können helfen bei stress und kündigung.

DerHans  19.05.2015, 09:27

Die sind begeistert, wenn sie beim Betrug helfen sollen.

robi187  20.05.2015, 18:38
@DerHans

ich bin kein richter! es können viele gründe eine rolle spielen die hier nicht genannt sind. ein richter ist da wohl gerechter?

Du schreibst das so auf als sei die Zeit -Krankheit / Urlaub- geteilt.

Er hat sich in der Zeit der Krankheit so zu verhalten, dass er baldigst wieder arbeitsfähig wird. D. h. wenn er den Führerschein in seinem Urlaub gemacht hat, kann keine Kündigung erfolgen. Hat er aber den FS in der Zeit der Krankheit gemacht, dann ist eine Kündigung möglich.   Ich kann nicht sagen ob vorher eine erneute  Abmahnung notwendig ist. MfG

cutiegirl20
Fragesteller

Ja theorie hat er gemacht als er krankgeschrieben war und praktische im Urlaub

augsburgchris  18.05.2015, 18:28

Wer mit Grippe zur Theorieprüfung kann könnte auch arbeiten gehen. Somit Kündigung gerechtfertigt.

cutiegirl20
Fragesteller
@augsburgchris

Er brauchte die zeit zum Lernen weil er schon 2 mal durchgefallen war und hatte keinen Urlaub mehr

DerHans  18.05.2015, 19:14
@cutiegirl20

Das ist dann regelrechter Betrug an seinem Arbeitgeber. Da wird er zu Recht die Kündigung bekommen.

gottacrazy007  19.05.2015, 00:22

brauchte die Zeit zum lernen ....und schon war die Grippe gleich dreimal so schlimm. ...meiner Meinung nach wäre Kündigung auch gerechtfertigt

Wenn er krank war, war er krank. Wenn er eine Krankmeldung hat, ist das in Ordnung.

Nicht in Ordnung ist, dass er, trotz Erkrankung, seine Führerscheinprüfung machne konnte.

Wenn er zu krank war um arbeiten zu können, wäre er auch zu krank für die Prüfung gewesen.... Kann sein, dass es deswegen richtig Stress gibt. Zu recht.

cutiegirl20
Fragesteller

Er brauchte die zeit zum Lernen weil er schon 2 mal durchgefallen war und hatte keinen Urlaub mehr

vanillakusss  18.05.2015, 18:51
@cutiegirl20

Andere lernen auch während sie arbeiten. Das ist kein Argument. Er hätte fragen können ob er ein paar Tage freimachen kann um zu lernen.

Er hätte die Führerscheinprüfungen verschieben sollen. Wenn er zu krank zum Arbeiten ist, ist er auch zu krank um andere Dinge zu tun. Wenn er andere Dinge schafft, erwartet man von ihm, dass er zur Arbeit erscheint.

SimonG30  18.05.2015, 18:51
@cutiegirl20

das ist ja wohl die schlechteste Ausrede überhaupt!

Mein Wohung gehört mal wieder geputzt & mein Auto gewaschen. Ich glaub, ich lasse mich morgen krank schreiben. Sonst habe ich dafür ja keine Zeit...

cutiegirl20
Fragesteller
@SimonG30

Er bekommt immer viel druck von seinem Chef und so Kommentare wie schaffst du doch eh nicht

vanillakusss  18.05.2015, 18:57
@cutiegirl20

Na ja, scheinbar stimmt das auch. Trotzdem sollte sich der Chef zusammenreißen und seinen Azubi unterstützen statt fertig zu machen.

Es ist aber nun wie es ist. Vielleicht geht es nochmal gut, dein Freund soll sich jetzt richtig gut verhalten und ehrlich mit seinem Chef reden. Ihn bitten, ihn weiter auzubilden und dabei zu unterstützen, vielleicht hilft das.

Es war halt wirklich blöd während seiner wirklich langen Krankschreibung, seine Führerscheinprüfung zu machen.

cutiegirl20
Fragesteller
@vanillakusss

Wenn er gekündigt wird, kann man dann dagegen vorgehen wegen den kommentaren und so? Problem ist auch, dass er auch nicht so gut ist in der schule. Hat auch am Mittwoch Zwischenprüfung

vanillakusss  18.05.2015, 19:02
@cutiegirl20

Das weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Ich war nie in so einer Situation.

Er sollte sich jetzt wirklich sehr bemühen, den unteren Weg gehen und alles dafür tun, dass er weiter machen kann.

Und er sollte seine Zwischenprüfung schaffen, er hatte ja Zeit zum Lernen. Hoffentlich hat er die auch genutzt.

cutiegirl20
Fragesteller
@vanillakusss

Er hat halt sehr schlimme prüfungsangst

vanillakusss  18.05.2015, 19:23
@cutiegirl20

Ja, das ist blöd. Aber es bringt nichts sich jetzt noch verrückter zu machen. Er hat jetzt eine blöde Situation, er muss zusehen, dass er sie gut übersteht. Wird nicht ganz einfach aber es ist, wie es ist, jetzt muss er das Beste daraus machen.

cutiegirl20
Fragesteller
@vanillakusss

Weil ich habe mal gehört in der Ausbildung braucht man 3 abmahnungen wegen dem selben grund um gekündigt zu werden

vanillakusss  18.05.2015, 21:32
@cutiegirl20

Ich weiß es wirklich nicht, ich hatte nie so eine Situation. Auch nicht bei Freunden oder Bekannten deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Aber es sieht übel aus, wegen der Krankmeldung und der Prüfung, das kann evtl. doch zur Kündigung führen.

Dein Freund sollte wirklich mit dem Chef sprechen und versuchen es wieder hin zu biegen. Vielleicht klappt es ja.

augsburgchris  18.05.2015, 19:44

Vertragswidriges Verhalten an Betrug grenzend ist ein Grund für ne Fristlose Kündigung. Jedes Arbeitsgericht wird das genauso sehen. Wogegen wollt ihr vorgehen? Das er seinen Chef betrogen hat?

cutiegirl20
Fragesteller
@augsburgchris

Aber der chef muss ihm doch nachweisen, dass es so war. Wenn er so keine beweise hat?

vanillakusss  18.05.2015, 21:33
@cutiegirl20

Na, scheinbar weiß er von der Führerscheinprüfung. Woher eigentlich?

cutiegirl20
Fragesteller
@vanillakusss

Sein Kollege hat ihn verpetzt

DerHans  19.05.2015, 09:25
@cutiegirl20

da braucht man sich ja nur das Führerscheindatum anzusehen.

lillsister  19.05.2015, 10:23
@DerHans

Praktische hat er während seines urlaubes gemacht. Wann er die Theorie bestanden hat steht ja nicht auf dem Führerschein drauf.

augsburgchris  19.05.2015, 13:19
@lillsister

Nein ist aber für das Arbeitsgericht mit einem Anruf bei der FSST ganz leicht rauszukriegen.

Wenn er wegen Grippe bettlägerig krank geschrieben ist in der Zeit aber 2 Prüfungen gemacht hat, hat er gegen seine Arbeitsvertraglichen Pflichten verstossen und kann somit fristlos gekündigt werden. Bei Azubis tut sich der AG da zwar etwas schwer aber mit der bereits erfolgten Abmahnung dürfte das reichen.

cutiegirl20
Fragesteller

Er brauchte die zeit zum Lernen weil er schon 2 mal durchgefallen war und hatte keinen Urlaub mehr

augsburgchris  18.05.2015, 19:28

Und damit fliegt er erst recht zu Recht raus.

cutiegirl20
Fragesteller
@augsburgchris

Aber der chef muss ihm doch nachweisen das er das gemacht hat während der krankmeldung oder nicht

augsburgchris  19.05.2015, 13:14
@cutiegirl20

Hier reicht der Verdacht. Den Nachweis wird das Gericht über die Führerscheinstelle ziemlich leicht erhalten. Abgleich Datum der Prüfung und Krankmeldung.. Fertig.

Wenn der Betrieb mitbekommt, dass er nicht krank genug war, um auch auf die Fahrschule zu verzichten, dürfte er seinen Job los sein.

Wer Fahrschule absolvieren kann, sollte auch in der Lage sein, zu arbeiten.

cutiegirl20
Fragesteller

Aber der chef muss ihm doch erstmal nachweisen das er die theorie gemacht hat als er krank war

DerHans  19.05.2015, 09:26
@cutiegirl20

Da braucht man sich ja nur das Datum auf dem Führerschein ansehen.