Urkunden Fälschung bei Ahnentafel vom Hund?

5 Antworten

Ein Stammbaum ist eine Urkunde. Schon einen Stempel oder eine Unterschrift ohne entsprechende Berechtigung darauf zu setzen, ist Urkundenfäschung.

Die korrekte Vorgehensweise wäre gewesen, dass die ausländischen Papiere auf deutsche umgeschrieben werden. Das darf nur ein entsprechender Verein. Und wenn diese Frau auch noch schnippisch wird, sollte man Anzeige erstatten, damit sie das nicht wiederholt.

Nad19
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Papiere wurden auf einen Deutschen Verein umgeschrieben, aber nicht VDH. Sondern einen kleinen deutschen Zuchtverein (wir nennen den eben Pseudo verein) weil die Papiere nicht so annerkannt sind wie FCI VDH, AKC ect. Es wäre nicht nötig gewesen neue Papiere zu machen. Ein anderer Verein hätte das niemals gedruckt, nur weil sie Vorstand beim Verein sind hatten sie die möglichkeit das zu tun. Ich bin mir sicher das sie das bei all ihren Hunden aus den USA machen, damit sie als Züchter der Eltenrtiere der Welpen dort stehen, das man die Züchter in den USA nicht ausfindig machen kann, da es sich um eine seltene Farbe in ganz Europa handelt. Aber das gibt Ihnen doch nicht das recht sich als Züchter hin zu schreiben, dem Hund einen neuen namen+ zwinger namen geben zu lassen und die züchterin der USA nicht mal zu erwähnen. Hätte man alles genau gleich übernommen von dem akc stammbaum wäre das vielleicht noch inordnung, aber solche lügen auf zu tischen, von wegen sie hatten den hund gezüchtet?! Dann müsste sie ja in de geboren sein usw. Aber das ist Sie nicht. Sorry für die lange Antwort .. 😃

Woher weißt du denn sicher, dass der Hund aus den USA ist? Vielleicht ist ja schon das nicht richtig? Ein kleiner Verein muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber, da auf jeden Fall die Vereinsstatuten/Satzung etc. durchlesen. Wenn diese sehr offen gehalten sind, so dass jeder Züchter eigentlich doch tun kann, was er will, ist es schlecht. Und wenn der Verein nur eine handvoll Züchter hat, ist das noch schlechter. Bitte lass das nicht im Sand verlaufen, denn so jemand schadet allen Züchter, die ihre "Arbeit" ordentlich machen. Was hast du für den Hund bezahlt? Hast du einen Kaufvertrag? Im Prinzip müsstest du einen Anwalt kontaktieren, der sich mit Vertrags- und Kaufrecht auskennt. Es gibt da schon einige Möglichkeiten zu klagen - wäre sicherlich nicht verkehrt in diesem Fall.

Nad19
Fragesteller

Ja die Hündin ist aus den USA, bei der chip nummer sieht man das.. Auch der tierartzt hat es mir bestätigt. Auch finde ich beide eltern tiere auf der akc seite wen man die zuchtbuch nummer eingibt. Ja kaufvertrag habe ich, bezahlt habe ich 1500, die Hündin ist 4 Jahre alt. Meine Frage ist eigentlich ob es erlaubt ist einen neuen stammbaum zu machen und das sie sich als Züchter eingetragen haben. Schliesslich gehört der Akc stammbaum zum Hund! Und der deutsche stammbaum ist verfälscht mit den Angaben.

Simone Wagner  07.01.2017, 12:16
@Nad19

Hm - eigentlich müsstest du über die Chip-Nummer schon herausfinden können, wo der Hund her ist. Evtl, gibt es in USA auch so was ähnliches, wie bei uns TASSO, bei denen jeder seriöse Züchter seine Welpen anmeldet, damit sie registriert sind.

Du kannst mir auch mal ne pn schicken mit nem guten Foto der Papiere (so dass ich alles lesen kann) und kann mal gucken, was sich dahinter verbirgt.

Wie sah es bei der ZÜchterin aus? Hatte sie nur diese Rasse? Durftest du alle Hunde sehen? Evtl. ist er ja auch gestohlen/aus nem Tierheim/stammt aus einer Verpaarung, die keine Papiere bekommen hätte, da kann es wirklich viele Gründe geben. Aber, wenn sie miese Geschäfte macht, wirklich dran bleiben.

FrauFanta  28.01.2017, 18:08

Wenn es eine Übernahme gegeben hat ( durch den VDH) ist es korrekt , dass der Hund jetzt eine deutsche Ahnentafel hat. Ich habe auch einen Amerikaner, und jetzt hat er eine DRC Ahnentafel

Soweit ich weiß müssen auch in den USA Hunde gekennzeichnet werden, vielleicht kommst Du darüber an den Züchter, wenn Du die Originalpapiere nicht bekommst

Ja natürlich hast du Recht auf die Original Ahnentafel. Sie ist zur Herausgabe verpflichtet. Notfalls kannst du dir von AkC eine neue Ausstellen lassen was ja auch wichtig ist für die Übernahme in den VDH

Ich hätte die Pseudo-Papiere erst gar nicht angenommen und auf Herausgabe der echten Papiere bestanden.