Urheberrecht-Stockmedien und deren Lizenzen?

3 Antworten

nun ja... Wenn du es "nur" auf der Website zum Verkauf anbietest, dann muss man davon ausgehen dass das nicht nur zum schlichten herzeigen da auf der Webiste steht sondern dass da auch tatsächlich verkäufe erfolgen und dass dafür dann eine erweiterte Lizenz nötig ist.

wenn du da was zum Verkauf anbietest, wie soll man da wissen, ob du es nicht schon verkauft hast? Der Anbieter muss da natürlich davon ausgehen, dass wenn da etwas zum Verkauf angeboten wird dass da auch tatsächlich was damit geschieht. Du müsstest ja erst einmal eine Auflage von Poster zum Verkauf drucken lassen, da solltest du natürlich schon eine erweiterte Lizenz haben. Denn du planst ja damit den Verkauf.

Auch Punkt 7. dieser AGBs verwirren mich.
Speziell Punkt (G) und (H).
Was bedeutet das nun?

Das bedeutet, dass du nicht von den Vorschaubildern die Wasserzeichen entfernen darfst und dir nicht z.B. aus höher aufgelösten Vorschau Bildern auf der Website wo du rein zoomen kannst um dir Details anzuschauen, irgendwelche Screenshots oder sowas machen darfst und daraus dann ein großes Bild "zusammenbasteln" darfst

klauswillfried
Fragesteller

Ok, also geht es nur mit der erweiterten Lizenz.
Gedruckt wird auf eigenen Maschinen...
Ok die Wasserzeichen müssen dann nicht auf dem Produkt sein?
Es geht da nur rein um das klauen von der Stockplattform?

GammaFoto  19.07.2021, 13:00
@klauswillfried
Ok, also geht es nur mit der erweiterten Lizenz.

naja, wie gesagt. Das Problem ist halt: wie soll man wissen was da so alles geschieht? Theoretisch sollte es, wie du sagst, ausreichen rein für die Präsentation auf der Website nur die Standard Lizenz zu nutzen, aber wie soll man das kontrollieren? Wie soll der Anbieter der Bilder wissen, ob da was verkauft worden ist oder nicht? Die müssen da halt einfach davon ausgehe dass wenn da was zum verkauf angeboten wird dass da evlt. auch tatsächlich was verkauft wird. Für alle Beteiligten die Sichere und nachvollziehbare Lösung ist der Kauf der erweiterten Lizenz. Da ist von Anfang alles Hieb- und Stichfest

Ok die Wasserzeichen müssen dann nicht auf dem Produkt sein?

nein, wenn du eine Lizenz kaufst bekommst du das Bild natürlich OHNE Wasserzeichen

Es geht da nur rein um das klauen von der Stockplattform?

in den beiden Fällen nach denen du gefragt hast: ja. Man muss halt eine Lizenz kaufen und halt nicht einfach das wasserzeichen entfernen oder sonst was

klauswillfried
Fragesteller
@GammaFoto

Verstehe, danke dir ;-)
Naja auf etsy z.B. gibt es einen Verkaufszähler.
Darum die Frage. Denn wenn Null Verkäufe normal ja kein Lizenz Bruch.
Klar, würde man das an anderer Stelle so von außen nicht nachvollziehen können.
Aber was wäre wenn man mich nun abmahnt wegen des Verwendens der reinen
"Standard Lizenz", ich aber im nachhinein beweisen kann dass noch nichts verkauft wurde? Wäre dann die Abmahnung hinfällig? Könnte man so damit umgehen? Hmm, ich sehe es schon, werde das bestimmt vom Anwalt abklären lassen müssen...

Das Problem ist, dass der Abmahn-Anwalt von Adobe dir Post mit Rechnung schicken wird, wenn es Indizien gibt, dass du die Standard-Lizenz zum drucken nutzt. Und das ganz unabhängig davon ob du was davon verkauft hast oder nicht. Und dann musste erstmal nochmal selbst nen Anwalt beantragen, weil du in der Beweispflicht bist.

Kannst natürlich auch Glück haben, dass es eine zeitlang nicht rauskommt. Aber je nachdem wieviele Pösterchen du da anbietest, wird es teuer.

Davon ab, wenns so einfach wäre, mit gedruckten Stockfotos Kohle zu machen, würde das so ziemlich jeder tun.

klauswillfried
Fragesteller

Danke auch dir ;-)
Also gibt es da kein Schlupfloch und man bracht die erweiterte Lizenz.
Naja auf gut Glück wird das nix.
Denn es ist gewerblich genutzt und das wird extrem teuer.
Und will ja auch niemanden über den Tisch ziehen...
Das es nicht einfach ist damit Kohle zumachen versteht sich von selbst.

Und will ja auch keine 12€ DIN A3 Poster verkaufen :-P
Bekommt man sowas heut zu Tage überhaupt noch verkauft?
Die Leute haben ja mittlerweile ganz andere Ansprüche...

Arbeite mit Auftragsarbeiten und wollte mit diesen Bildern das Portfolio ergänzen.

Ich verstehe nicht ganz, was Du genau mit der Lizenz bzw. dem Bild machen willst. Es als Großdruck Poster wiederverkaufen?

Dann musst Du selbstverständlich schon vorher die erweiterte Lizenz kaufen, und nicht erst, wenn Bestellungen reinkommen. Wenn bei Adobe eine höhere Lizenz alle 'unteren' einschließt, reicht dir die erweiterte für die Produktfotos - und - die Verkaufslizenz, aber sobald du die Bilder zum Verkauf anbietest, brauchst Du die erweiterte. Auch das Zurschaustellen der Bilder in verkleinerter Form auf z. B. Deinem Webshop ist eine Nutzung, die Du zu lizensieren / zu bezahlen hast.

Ich bin seit 20 Jahren bei Getty / Istock, und da gibt es Kontaktformulare für eben diese Lizenzierungsfragen. Sowas gibt es doch bestimmt auch bei Adobe.

klauswillfried
Fragesteller

Auch dir ein Danke!
Achja, Bilder sollen das Portfolio ergänzen und für den Druck sein.

Klingt alles ja auch irgendwo logisch.
Wollte nur wissen ob's da nicht doch irgend ein Schlupfloch gibt :-P
Es gibt bei Adobe Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.
Im Userforum hat jemand z.B. eine recht ähnliche Frage gestellt.
Einzige Antwort kam von einem Adobe Mittarbeiter:
"Unfortunately we cannot provide advice on licensing. Please refer to this thread for more information: https://community.adobe.com/t5/stock/links-for-licensing-terms/td-p/11366788?page=1

If you require additional assistanc you may want to contact legal counsel."

So kann man es eben auch machen. Hoffen das jemand Fehler macht um ihn dann abzumahnen? Bin echt Adobe Fan. Aber sowas ist schon recht frech!
Darum eben der Gedankenaustausch mit anderen auf diese Weise :-P

therealkickers  20.07.2021, 11:26
@klauswillfried

Klar, bei uns (Getty) ist der Support auch nicht mehr der, der er mal war. Man wartet oft wochenlang auf irgendeine Reaktion... Rechtliche Fragen, v. a. zu Lizensierungen werden dann aber doch meistens zielführend beantwortet.

Aber ein Schlupfloch wird es da nicht geben. Das Positionieren von Bildern auf der eigenen Homepage, auch nur zur Artikel Vorschau, ist eine Nutzung, die eine Lizenz notwendig macht. Schließlich hast Du die Bilder auf deinen Rechnern.

klauswillfried
Fragesteller
@therealkickers

Support ist heute meist eh so ne Sache für sich :-P
Ähnlich wie mit Programm Updates. Eben nicht gut...
Ok dann weiß ich bescheid.
Hatte eben gefragt weil ich von anderen Nutzern schon gelesen habe sie hätten im Shop Bilder mit normaler Lizenz gearbeitet.