Muss ich Lizenz für ein Fremd-Logo erwerben?

3 Antworten

Was heißt Fremdlogo ? Dein Logo ist automatisch Urheberrechtlich ( beim Ersteller ) geschütztl , dazu braucht man nichts außer evtl. ne Beglaubigte Kopie von einem Notar o.ä. falls jemand sagt es wäre nicht ihr Logo. Falls man Gefahr läuft und ein anderer das Logo nutzt, für seine Zwecke, macht er sich strafbar. Du kannst jedoch ein Logo eingeschränkt offener machen, also das jeder es tragen aber nicht verändern darf. Bei digitalmedien empfehle ich mal die "creative commons" - Lizenzen.

http://de.creativecommons.org/

in wie fern es mit einem Logo, Sticker funktioniert kann man evtl. hier nachlesen.

Auf dem Logo von eurem Verein ist ja ein Copyright, daher müsst ihr euch bei eurem Verein erkundigen, wie sie am Geschäft beteiligt werden wollen.

Eine Lizens muss aufjedenfall erstanden werden.

Hi, es sind ja noch einige Fragen offen. Logo kann man nicht verwenden ohne Zustimmung des Inhabers. Auch der Name ist geschützt, vermutlich als Marke. Wenn ihr diesen Namen für eigene geschäftliche Aktivitäten benutzt, verletzt ihr das Markenrecht des Vereins.

Es gibt hinsichtlich dieser Rechtslage keinen Unterschied zwischen inländischen oder ausländischem Verein. Schau am besten mal beim Register ob Markenrechte registriert sind. https://www.tmdn.org/tmview/welcome

Aber auch ohne Marke ist der Name geschützt. Daher sprecht mit dem Verein bevor ihr Sticker druckt!