Argumente gegen „Social Media sollte Abgeschafft werden“?

5 Antworten

Alright me pal lets have a good one...

Ja du kannst dein Englisch verschlimm bessern und Kommunikation anmerken aber Kommunikation ist ein so großer Punkt.. Wir wollen doch die Argumentation gewinnen, den Gegner zerschmettern und am Ende mit noch tausenden Argumenten um uns werfen ALSO ANFANG DER ARGUMENTATION:

Ohne Social Media hätten wir massive Probleme, die Situation in anderen Ländern korrekt einzuschätzen und uns in die Lage von Personen zu versetzen, welche nicht in Deutschland geboren sind. Zwar könnte irgendein Unbedarfter das Gegenargument bringen, dass man ja auch durch die Nachrichten informiert werden kann, aber das dieses "Argument" einer Prüfung nicht standhält, ist doch allzu offensichtlich! Einmal könnten wir behaupten, dass die Nachrichten eine verzerrte Quelle sind und das andere Mal, dass eine primär Quelle einer sekundär Quelle immer vorzuziehen ist (SIE würden doch auch eher dem Papst glauben, als wenn jemand ihnen erzählt, was der Papst angeblich für richtig halte).

Das bedeutet auch, dass Freundschaften mit anderen Nationen viel schneller, effektiver und besser erreicht werden können, so wie eine internationale Politik! Denn sobald jedem die Möglichkeit gegeben wird, sich über die Grenzen auszutauschen, wird er unweigerlich mit neuen Ideen, neuen Religionen und neuen politischen Strukturen konfrontiert. Ein Grund warum die Unterdrückten Länder Social Media über die Landesgrenze hinaus verbieten oder einschränken und SIE möchten doch nicht einer dieser Tyrannen sein!!!

Also abgesehen, dass es dir persönlich all diese Vorteile bringt, die man teilweise provokativ und reißerisch als "indirekte Vorteile" benamsen könnte, nur um sich selbst im besseren Licht präsentieren zu können, gibt es auch ganz offensichtliche persönliche Vorteile. Z.b. den der schnellen Kommunikation mit Freunden. Dadurch können Freundschaften viel angenehmer gepflegt werden und die erhöhte Vernetzung sorgt auch für einen besseren Abgleich der Interessen.

Du möchtest gerne Klettern? Nutze eine dieser 1000 Klettergruppen und schließ dich ihnen an! Motorradfahren? Welche der 1337 Foren möchtest du besuchen? Du hast ein merkwürdiges Fetisch? Mit Sicherheit findest du über 42 Kontakt-Seiten, welche sich damit beschäftigen!

Lovoo, Tinder und co. bieten eine Partnersuche, die so einfach niemals möglich war! Einfach von der Couch aus den Traumpartner finden.

Zwar mag man nun anmerken, dies führe zu einer Vereinfachung und Verrohung der Jugend/Liebe aber das ist ja das schöne: Es ist OPTIONAL!

Freiheit, ungezwungen und unbegrenz. Nur eine Person, welche die Privatrechte maßgeblich einschränken wollen würde, zum Beispiel ein dicklicher Herr in den mittleren Jahren in Nord Korea, könnte sich ernsthaft dagegenstellen. Und ich denke nicht, dass SIE einer sind ;)

mfg

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673

Alice000
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich musste ziemlich schmunzeln beim lesen :D YOU MADE MY DAY

MatthiasHerz  04.04.2018, 17:14

„[...] Ohne Social Media hätten wir massive Probleme, die Situation in anderen Ländern korrekt einzuschätzen und uns in die Lage von Personen zu versetzen, welche nicht in Deutschland geboren sind [...]”

Wir? Nein, hätten „wir” nicht, Du vielleicht.

Ich bin in einer Zeit geboren und aufgewachsen, als die sogenannten Sozialen Medien noch nicht erfunden waren und Internet hauptsächlich Militär und Wissenschaft diente.

Über meine ausländischen Freunde wusste ich immer, was im jeweiligen Land tatsächlich los war, und Andere nutzten natürlich auch ihre Kontakte. Wir hatten Telefone, die es im übrigen in ähnlicher Funktion heute auch noch gibt.

Nur, weil die Medien heutzutage deutlich hektischer sind, bedeutet das nicht automatisch bessere Informationen, im Gegenteil, man muss in immer mehr geschriebenem Müll die relevanten Informationen erst einmal aufspüren und herausfiltern.

NatanInfoPhilo  04.04.2018, 17:43
@MatthiasHerz

(du musst [...] nicht am Anfang und Ende eines Zitats einfügen)

Mit welch wertenden Worten wir streiten ;)

Schneller bedeutet nicht hektischer. Wie gut funktionieren moderne Sortier- und Such-algorithmen beim telefonieren? Bei guter Benutzung des Internets, ist es aufgrund dieser Vorteile überlegen.

Dass du ein Feind dieser bist, muss dich auch nicht gleich einem Diktator stellen, aber wenn du es anderen die einen Vorteil darin sehen verbietet/verbieten willst, dann schon.

Übrigens gibt es durchaus noch E-Mails, IRC und Sprach-Chatts, welche durch selbige algorithmic Vorzüge haben und dennoch nicht zwangsläufig hektisch oder schlecht werden. Es kommt ja auch darauf an, mit wem man schreibt. Auch du kannst diesen Netzwerken nicht gänzlich abgeneigt sein, denn dieses ist auch eins.

Das wichtigste Argument ist ganz klar: Der Mensch ist frei auch Dinge zu tun die keinen Sinn machen/andere doof finden. Man braucht keine guten Argumente für etwas. Sondern man braucht massive Argumente um überhaupt darüber nach zu denken etwas zu verbieten.

das Bundespresseamt dazu :

Bundespresseamt: Die Bundesregierung nutzt erfolgreich Social-Media-Angebote auf Facebook, YouTube, Instagram und Twitter als zeitgemäße Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Sie kommt so ihrem verfassungsmäßigen Auftrag zur Information der Bürgerinnen und Bürger über ihre Tätigkeit, Vorhaben und Ziele nach. Diese Angebote sind bürgernah und dialogorientiert. Sie ermöglichen einen unmittelbaren Einblick in das Regierungshandeln und sorgen damit für mehr Transparenz. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) betreibt Social-Media-Accounts im Namen der gesamten Bundesregierung, die durch eine Social-Media-Redaktion im BPA betreut werden. Die Information über Soziale Medien ersetzt nicht herkömmliche Kanäle wie das Internetangebot www.bundesregierung.de oder Printprodukte. Zahlreiche Broschüren, Ratgeber und Faltblätter bieten den Bürgerinnen und Bürgern Informationen zu wichtigen Themen der Regierungspolitik.

https://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/Social-Media-der-Bundesregierung,bundespresseamt102.html

MatthiasHerz  04.04.2018, 17:17

Ich wünschte mir, die Bundesregierung nutzte weit mehr Human Media ...

mehr als 2 Milliarden Menschen sind bei Facebook angemeldet .. 2.000.000.000

es sind die Ewig-Gestrigen, die nicht verstehen, warum diese 2 Mrd Menschen freiwillig da mitmachen und das als Bereicherung ansehen. Das sind die Bedenkenträger, für die das Internet "Neuland" ist, die heute noch Gesetze machen, die nicht berücksichtigen dass wir im 21ten Jahrhundert leben.

Keiner sagt, das persönliche Daten kein zu schützendes Rechtsgut wären. Aber die Welt tickt heute anders als früher .. und war denn "früher" alles besser, sicherer, einfacher ? Überhaupt nicht ! Auch ohne Computer konnten Staaten wir Nazi-Deutschland oder die Sovjetunion Ihre Bürger kontrollieren und ausspähen. Heute kann man mehr, aber es ist auch alles transparent. Früher konnte ein Beamter in den Aktenschränken blättern, heute macht er Suchanfragen die aber auch wieder dokumentiert werden und kontrolliert was er einsehen darf. Und im Telefonbuch, dem Vorgänger von Facebook und linkedin, das stand auch Beruf, Adresse und Namen .. also schützenwerte Daten. Und die Briefkästen waren auch voll mit Werbemüll, und im TV musste man sich Waschmittelreklame ansehen.

Heute bekomme ich massgeschneiderte Werbung, und finde das manchmal gut, aber auf jedenfall weniger lästig als die Waschmittelwerbung früher.

Was gerade diskutiert wird, Datenleck bei Facebook .. das kann ich überhaupt nicht als Problem erkennen: deren Geschäftsmodell war und ist, Werbung gezielt zu plazieren, dafür sammeln sie Daten, (machen alle Internetfirmen) .. und entwicken Algorithmen die erkennen, wer möglicherweise das Produkt kaufen könnte.

Und oh Schreck, jetzt haben politische Parteien das auch genutzt, und auch noch solche die "böse Ziele" haben. Das finde ich, gehört auch zur Demokratie: dass eben jeder seine Meinung verbreiten darf, und dazu gehört auch, dass Betreiber wie Facebook eben keine Zensur einführen, und nur bestimmte Meinungen zulassen. Ok, man hat Regeln, des gibt Gesetze, aber die sind bekannt, und Pornohersteller können sich eben nicht der Plattform bedienen. Aufregung dass eine Trump Marketingfirma mich da manipulieren könnte, kann ich nicht nachvollziehen .. ich bekommte natürlich viel Müll zu lesen jeden Tag, aber je vielfältiger das Angebot, desto besser bin ich in der Lage, mir meine eigene Meinung zu bilden.

Früher, das gabs, je nach Zeit und Region, nur eine Meinung, die der Kirche, oder wahlweise: der Partei, die prawda oder den staatlichen Rundfunk. (englische Sender hören war Straftat im 2ten Weltkrieg in Deutschland)

Nein, ich bin zufrieden mit der Flut an Infos, die ich bekomme durch die sozialen Medien, incl der Spams, und Verschwörungstheorien, der Putin Propaganda etc etc ... früher war es nicht besser !

Warum sollte es abgeschafft werden.. Jeder der ein Handy nutzt sollte alt genug sein um zu wissen wie man social media benutzt bzw es nicht „übernutzt“ oder zu Privat wird...
ansonsten macht es das Leben ja nur einfacher...