Skulpturen/Büsten von Promis/Künstlern verkaufen?

3 Antworten

Das KunstUrhG schreibt einerseits in § 22:

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. [...]"

Andererseits heißt es in § 23 Absatz 1:

"(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

  1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte; [...]"

Dazu zählen die meisten Prominenten.Allerdingsheißt es in Absatz 2 ebenda einschränkend:

"(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

Und was wäre nun "ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten"? Möglicherweise das Interesse, dass sein Gesicht nicht kommerziell ausgenutzt wird.

Dagegen könnte aber sprechen, dass fast alle Massenmedien kommerziell agieren, ja agieren müssen, um die Presse- und Informationsfreiheit zu gewährleisten. Für eine Berichterstattung mit Portraits von Prominenten darf also Geld genommen werden.

Anders könnte es aussehen, wenn nicht berichtet oder kommentiert (etwa auch in Form einer Karikatur, auch als Skulptur) wird, sondern nur die Popularität des Abgebildeten ausgenutzt wird, schreibt Horst-Peter Götting in "Persönlichkeitsrechte als Vermögensrechte" auf Seite 37,

Bild zum Beitrag

Gruß aus Berlin, Gerd

 - (Recht, Kunst, Verkauf)

Nein, Du verletzt kein Urheberrecht. Der Urheber der Büste bist Du.

Aber da ist leider nicht ausreichend. Denn: Wenn Abbildungen einer Person kommerziell verwertet werden, muss diese Person grundsätzlich zustimmen. Dazu gibt es einen prominenten Fall mit dem Golfspieler Kaymer. Allerdings konnte hier kein "überwiegend künstlerisches Interesse" festgestellt werden. Also, wenn Du das hinbiegen kannst ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBerti73
Fragesteller

Und wie definiert sich künstlerisches Interesse? Büste selber ist aus Kunst entstanden. Kann ja die Figuren nicht verschenken...

tinalisatina  21.04.2020, 18:55
@DerBerti73

Tja, da müsste man in dem Fall den Richter fragen. Ich kenne leider die Bilder nicht, die dem Kaymer-Fall zugrunde liegen.

Es müsste ein Recht am eigenen Bild geben und wenn du auf Schadensersatz verklagt wirst und das durchgeht, dann müsstest du Schadensersatz nach der Lizenzanalogie zahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenreiter-Fall

aber sicher bin ich hier nicht.

tinalisatina  21.04.2020, 18:33

Der Herrenreiter-Fall hat damit gar nichts zu tun.

nanfxD  21.04.2020, 18:36
@tinalisatina

stimmt, dachte da an die Lizenzanalogie hat aber wohl nicht gepasst.. mea culpa ;)

tinalisatina  21.04.2020, 18:40
@nanfxD

So ganz daneben ist es ja nicht, siehe meine Antwort und Kaymer.

DerBerti73
Fragesteller

Ja schwieriges Thema...