Unzumutbare Mietzustände

4 Antworten

Klingt nach Sozialwohnung... Wenn das Amt zahlt: geh hin und erkläre die Situation. Und bring ein Attest vom Arzt, dass du dort krank wirst. Dann darfst du i.d.R. eher raus. Ansonsten: Geh zum Mieterverein: 1 Jahr Kündigungsausschluss, weiß nicht, ob das legal ist... und auch eine Mietminderung (%-Satz ausrechnen lassen) kann durchaus wirksam sein. Wenn dem Vermieter klar wird, dass JEDER Mieter das machen könnte - lässt er dich vielleicht gehen, bevor der Rest die selbe Idee hat. Und wenn du gar keine Miete mehr zahlst - fliegst du von ganz alleine. (Nach der fristlosen Kündigung aber sofort zurückzahlen, sonst hast du schnell ein Riesenproblem an der Backe!)

Alles Gute!

Froillein
Fragesteller

Danke ... also ich bin zurück von der Ostsee, brauchte Whg. und habe einen Hund ...und damit ist es nicht so einfach. Das mit NICHT Miete zahlen hatte ich schon überlegt, denn ich habe jemanden wo ich sofort unterkommen könnnte, so das ich von dort aus eine neue Whg. suchen könnte. Nur möchte ich natürlich keinen NegativEintrag in der Schufa haben :( ... aber bald bin ich soweit das ich es mache... denn wie gesagt auf Post per Einschreiben reagiert die Verwaltung nicht. Und man kann noch nicht mal Namen nennen, da hier zu 90% keiner Namenschilder an den Türen hat. .... Ich werde nochmal über Mieterbund versuchen.

Man kann mehrere Sachen machen 1)Den Vermieter nochmals drauf hinweisen das er sich drumm kümmern soll ,am besten per Post nie Einschreiben per Rückantwort.Sollte er bei einer gewissen Frist darauf nicht reagieren dann weise in darauf hin das man leider gezwungen ist ein Rechtsanwalt aufzusuchen wo es evtl.je nach Umstände eine Mieter minderungen kommen kann.ca.10%-20% von der Kaltmiete. 2)Polizei anrufen wegen Ruhestörung ,die können auch viel bewirken. 3)Falls du eh ausziehen möchtest setze dich mit dein Vermieter in Verbindung wo am besten schriftlich ausgemacht wird (Zusatz Vertrag)das du bereit bist ein Nachmieter zu suchen um vorher aus dein jetzigen Mietverhältnisse zu kommen.

Froillein
Fragesteller

Danke Dir :)

Ist schon klar, warum der Mietvertrag mit Kündigungsverzicht abgeschlossen wurde. Der Vermieter weiß, dass es kein halbwegs normaler Mensch hier längere Zeit, geschweige denn 1 Jahr aushält.

Such Dir sobald wie möglich eine andere Wohnung und zieh um.

Liste dem Vermieter alle Mängel auf und verlange unter Fristsetzung die Beseitigung. Das wird er nicht schaffen. Dann Mietminderung evt. bis auf 0 und abwarten, was kommt.

Am Ende wirst Du vielleicht zwar mehr Geld ausgeben, als gewollt, aber weniger als doppelte Miete für den Rest der Mietdauer auf jeden Fall.

Bekannt ist allgemein das derartige Blocks nicht von Normalos gemietet werden .

Eigentlich hätte man das vorher auch wissen sollen.

Da hilft nur regulär ausziehen .