Nachbar beschwert sich über Lärm

7 Antworten

Wenn's um "Kinderlärm" geht, dürfte Dein Nachbar auf Granit beißen, wenn ihr euch an die Vorgaben haltet: http://www.familie.de/eltern/artikel/wieviel-kinderlaerm-erlaubt-ist/

Ansonsten würd ich ihn doch einfach mal um ein Gespräch bitten, ihn evtl. sogar zum Kaffee einladen dazu.

antnschnobe, UserMod Light  22.07.2012, 00:57

Ich danke Dir für das Sternchen : )

Es wird immer Leute geben, die sich über alles Beschweren, aber wenn er so lärmempfindlich ist, braucht er beim Schlafen halt Ohrstöpsel und muss in den Wald ziehen, aber nein, da gibts ja Vögel.

gegen Kinderlärm kann er nichts machen und wenn ihr schon drauf achtet, so wenig wie möglich Lärm zu verursachen, mehr geht halt nicht. Da kann er nicht viel machen, also einfach ignorieren,.

Und stampfen ist eher unter der Wohnung zu hören, als oben. Ich würde mal mit den anderen NAchbarn drumherum sprechen und die fragen, ob sie was von euch hören, was stört und ob sie auch schon mal Ärger mit dem ruhebedürftigen Nachbarn gehabt haben, Dann wisst ihr, wie die anderen Mieter denken und wer hinter euch steht, wenn es Ärger geben sollte. Steht er ziemlich allein, dann kann er eh nichts tun als notfalls selbst ausziehen.

dana277
Fragesteller

Er ist im Haus und auch beim Hausverwalter bekannt dafür sich wie ein Feldwebel aufzuführen.Ich glaub er war sogar mal einer ;D Wir haben uns auch extra diese Wohnung rausgesucht weil es das Erdgeschoss ist und unter uns nur Keller.Weil ich kann ja mit so nem kleinen Racker nicht nur malen oder puzzeln,er will halt auch mal toben.Der Nachbar hat auch ein Kind,aber an die Zeit wo seine Tochter toben wollte,kann der sich vielleicht nicht mehr dran erinnern.

Bei solchen Cholerikern bleibt eigentlich nur ignorieren. Wenn ihr euch an alles haltet und auch einen nachbarschaftlichen Umgang pflegt, dann müsst ihr euch nicht vorwerfen. Gegen was wollt ihr euch den wehren? Ich macht doch gar nichst. Also müsst ihr euch auch nicht rechtfertigen. Es bringt wohl nichts mit dem Mann da ins Gespräch zu kommen, wenn er so extrem auf seine Meinung besteht. Immer wieder schade.

dana277
Fragesteller

Ja wirklich schade!Vorallem weil er ansonsten auch ganz nett sein kann,wenn man sich mal trifft im Haus oder an der Garage.Er hat meinem Mann auch schon mal ein Bierchen ausgegeben.Da könnte man fast meinen der Mann hat zwei Gesichter!

Wenn Du die Ruhezeiten gemäß Mietvertrag einhältst, kann er Euch gar nichts. Und wenn sich ansonsten Eure Aktivitäten auf Zimmerlautstärke beschränken, dann hat er eben Pech gehabt, in einer Wohnung zu wohnen, in der die Wände so dünn sind.

Vielleicht gibt es eine Schallbrücke zwischen Eurer und seiner Wohnung. Aber auch in diesem Fall kann das nicht Euer Problem sein.

Ignoriert ihn einfach.

In unserem Wohnhaus besteht auch das Problem mit dünnen Wänden und Schallbrücken. Bei uns haben wir uns gut arrangiert. Jeder nimmt auf jeden Rücksicht und jeder ist auch ein wenig tolerant und schon funktioniert´s!

Ignorieren, einfach ignorieren, der will euch nur ärgern