Laute Nachbarn bei der Wohnungsbaugesellschaft melden, passiert dann etwas?

11 Antworten

Ich denke, da wird nicht viel passieren. In solchen Sozialwohnungen leben oft soziale Härtefälle (nicht auf dich bezogen!), die (oft nicht ohne Grund) auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chance haben und deshalb in solche Genossenschaftswohnungen ziehen. Diese Leute wieder raus zu bekommen, dürfte schwierig sein. Das weiß sicherlich auch der Vermieter bzw. Hausverwalter.

Jeder hat das Recht, in seiner Wohnung ohne Beeinträchtigung durch störende Geräusche zu leben.
r erhebliche Beeinträchtigungen der Wohn- und Lebensqualität in der Mietwohnung begründen einen Sachmangel im Sinne des § 536 BGB und berechtigen den Mieter, die Miete zu mindern.

Andererseits ist § 117 OWiG zu beachten. Danach handelt ordnungswidrig, wer in einem nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt und dadurch die Nachbarschaft erheblich belästigt. Die Ordnungswidrigkeit ist mit einer Geldbuße bis zu 5000 EUR bedroht.

Zuerst klingle mal an der Haustür deiner Nachbarn und sprich mit ihnen. Erkläre ihnen, wie hellhörig die Wände sind und dass du dich gestört fühlst.

Wenn das nichts nützt, dann führe ein Protokoll. Schreibe Datum und Uhrzeit auf, wann die Nachbarn laut sind. Das kannst du dann der Wohnungsbaugesellschaft senden, wenn sich nichts ändert. Die Wohnungsbaugesellschaft wird sich an deine Nachbarn wenden und sie um Ruhe bitten.

Das kenne ich. Hab mich auch schon an unsere Genossenschaft gewendet und das "gemeldet"... Aber - nix passiert. Hab ich mich 2 Wochen später nochmal beschwert, da kam dann nur "da sich keine anderen Mieter beschwert haben, können wir nix unternehmen"😒 Ein paar Affen!😒

Danke für deine Antwort, aber wie willst du mit 16 Jahren einen Mietvertrag haben?

Ich bin 15😄 Und ich hab nie behauptet das ICH den Mietvertrag gemacht hab^^ Den haben schon meine Eltern gemacht. Trotzdem gehöre ich mit zu den Mietern, schließlich stehe ich ja im Mietvertrag mit drin. Und daher darf ich mich auch beschweren.

@JustMe1999

Achso, hätte mich schon gewundert. :-)

Ne, alles gut. Ich muss ja schließlich im Mietvertrag mit drin stehen, sonst würde ich ja über Jahre "illegal" hier wohnen😄

@JustMe1999

Ja, naja ich wohne mit jemand anderen hier und letztens hab ich die Wohnungsbaugesellschaft angerufen und gesagt, dass mein Kumpel (der hier auch wohnt) ebenfalls in den Mietvertrag als Bewohner eingetragen werden soll, da bekam ich als Antwort "ist nicht nötig".

Aber gemeldet ist mein Kumpel hier (also beim Einwohnermeldeamt), jedoch im Mietvertrag stehe nur ich drin und mein Kumpel steht auch nicht als Bewohner oder so drin, obwohl ich ihn ja als Bewohner eintragen wollte. Kenn mich mit Mietrecht auch nicht so aus. Naja, werd das mal gesondert hier fragen müssen.

Also eigentlich muss er eingetragen werden, sonst würde er ja nur als Gast zählen. Und Gäste dürfen nur 6 Wochen am Stück in einer Wohnung sein. Danach muss er ein paar Tage woanders wohnen, um sich nicht strafbar zu machen... Bzw. damit ihr beide euch nicht strafbar macht.

@JustMe1999

Ja, so dachte ich auch, dass das Gesetz so ist. Muss dort nochmal anrufen bzw. dort hingehen.

Hingehen ist immer besser. Und wenn die wirklich sagen, dass es nicht nötig ist, lass es dir schriftlich geben. So kann dir dann wenigstens niemand was.

Probieren würde ich es auf jeden Fall.  Wenn das nichts nützt kannst du sie wegen Lärmbelästigung anzeigen.  Dazu ist es gut wenn du dir aufschreibst wann was ist.  Zumindest kannst du ihnen damit ein wenig 'lästig tun'.

Hatte das Problem auch mal- Nachbarn darauf ansprechen hat nichts gebracht,  auch als mein Vermieter mit ihnen geredet hat passierte nichts.  Erst als dann die Anzeige kam (hat ein anderer Nachbar mit Unterschrift der restlichen Hausbewohner eingereicht) war Ruhe