Unterschrift als Trauzeuge beim Standesamt?

7 Antworten

Um es genau zu sagen,  Kann ich beim Standesamt auch mit drei x oder mit falsche Namen unterschreiben?

Ja, das ist so üblich und vom Gesetz vorgeschrieben

Wer als Trauzeuge bei einer Trauung anwesend ist, wird in der Niederschrift mit Name, Beruf, Alter und Wohnanschrift erfasst. Unterschreibt diese Person mit XXX, muss der Standesbeamte dazu vermerken, dass es sich hierbei um die Handzeichen des schreibunkundigen XY handelt. Dieser Vorgang verbleibt bei den Akten und kann auch noch in der nächsten und übernächsten Generation nachgelesen werden. Ich bin sicher, dieser Trauzeuge wird sich sein Leben lang einiges anhören und über sich ergehen lassen müssen, von seinen Nachfahren ganz zu schweigen . . .

Ja, der muss unterschreiben. Vergiss den Perso nicht.